Alle Storys
Folgen
Keine Story von Siemens AG mehr verpassen.

Siemens AG

Bobby-Car goes Formula One inspired by Siemens mobile: Mit dem beliebtesten Kinderfahrzeug die große Welt des Motorsports erleben

München (ots)

Wenn am 8. Juli 2002 am Hockenheimring die
Startampel auf grün springt, dröhnen die Motoren von echten
Kultfahrzeugen. Nicht von den 800 PS-Boliden der Formel 1, sondern
die der Rennversionen des beliebtesten Kinderfahrzeuges der Welt, des
knallroten Bobby-Cars. Mit dieser ausgefallenen Veranstaltung macht
der Siemens-Geschäftsbereich Information and Communication Mobile (IC
Mobile) auf sein erfolgreiches Formel 1-Engagement aufmerksam.
Siemens IC Mobile ist in dieser Saison bereits zum fünften Mal als
offizieller Ausrüster des Dachverbandes FIA und als
Technologiepartner des Teams West McLaren Mercedes aktiv. Dabei
beschränkt sich das Motorsport-Sponsoring von Siemens IC Mobile nicht
nur auf finanzielle Mittel, sondern wird von speziellen Formel
1-Angeboten, Aktionen und Events flankiert.
Was das kleine Kultfahrzeug Bobby-Car, das in den vergangenen 30
Jahren weltweit über 10 Millionen Mal verkauft wurde, mit dem
globalen Top-Player im mobilen Kommunikationsmarkt zu tun hat,
umschreibt am besten der Leitgedanke von Siemens IC Mobile "Be
Inspired!". Produkte sollen nicht nur funktionieren, sondern auch
Spaß machen, sozusagen "erlebbar" sein. Das Sport-Sponsoring,
insbesondere in der Formel 1 mit ihrer großen internationalen
Medienpräsenz, ist dafür eine ideale und authentische Plattform. So
gibt es zwischen Formel 1, mobiler Telekommunikation und
Entertainment eine direkte Verbindung. "Unsere Produkte machen Spaß
und erlauben von der interessanten Business-Applikation über
Java-Anwendungen bis zum Handy-Spiel oder Klingelton so ziemlich jede
Möglichkeit der mobilen Kommunikation", so Rudi Lamprecht,
Vorsitzender des Bereichsvorstands von Siemens IC Mobile. "Durch
unser Engagement in der Formel 1 und den damit verbundenen lebendigen
Aktionen verdeutlichen wir unseren Kunden, dass wir nicht nur neueste
Technologie zu bieten haben, sondern eine Erlebniswelt rund um unsere
Produkte, die inspiriert und das Leben erleichtert."
Anlässlich der Formel 1-Saison 2002 präsentiert Siemens IC Mobile
das Formel 1-Handy, eine limitierte Sonderedition des GPRS
Outdoor-Modells ME45. Klingeltöne und Piktogramme für das
Handy-Display sowie ein Internet-Special zur Rennsaison auf
www.my-siemens.com/f1 runden den Service für alle Formel 1-Fans ab.
"Be Inspired!" wird real auf traditionellem Motorsport-Asphalt
beim so genannten "Siemens mobile Racing Club". Am 8. Juli düsen die
50 Stundenkilometer schnellen Bobby-Cars über den neugebauten
Hockenheimring, dessen Belag noch so frisch ist, dass keine schweren
Fahrzeuge darauf fahren können. Vier Teams kämpfen gegeneinander:
Sportler, Prominente aus Film und TV, Journalisten und ein
"Siemens-Werksteam". Taktik und Team-Spirit stehen im Vordergrund 
und mobile Kommunikation unterstützt die Teilnehmer während des
Rennens. So gibt das Team in der Box dem Fahrer per Handy die
Renntaktik durch und bestimmt die Boxen-Tankstopps und Fahrerwechsel.
Der Siemens-Bereich Information and Communication Mobile (IC
Mobile) deckt das komplette Mobilfunkgeschäft mit Endgeräten,
Netzwerk-Infrastruktur und mobilen Anwendungen ab. Bei den Endgeräten
reicht das Produktspektrum von Mobiltelefonen und drahtlosen
Übertragungsmodulen über mobile Organizer bis hin zu schnurlosen
Telefonen sowie Produkten für Wireless Home Networks. Bei der
Infrastruktur umfasst das Angebot GSM, GPRS und 3G Netzwerktechnik
von Basisstationen über Vermittlungstechnik bis hin zu intelligenten
Netzwerken,  z.B. für Prepaid-Dienste. Das Angebot an mobilen
Anwendungen besteht aus End-to-end-Solutions wie z.B. Messaging,
ortsabhängigen Diensten  oder Lösungen für mobiles Bezahlen. Im
Geschäftsjahr 2001 (30. September) erzielte der Bereich einen Umsatz
von 11,3 Mrd. EUR und beschäftigte weltweit 30.730 Mitarbeiter.
Weitere Informationen über Siemens IC Mobile finden Sie im
Internet unter 
   http://www.siemens-mobile.com
Pressemitteilungen, Fotos und weitere Informationen finden Sie im
Internet unter:
   http://www.siemens-mobile.com/press
Weitere Informationen erhalten Sie auch von unserer PR-Agentur
Avantgarde
Monika Mendat, Tel: 089-20 25 26 25, e-mail:  monika@avantgarde.de
Siemens AG
Corporate Communications
Presseabteilung
D-80312 München
Informationsnummer: ICM 200206.089 d
Pressereferat
Information and Communication Mobile
Christina Dinné
D-81359 München 
Tel.: +49-89 636 53018; Fax: -48164
E-mail:  christina.dinne@siemens.com

Original-Content von: Siemens AG, übermittelt durch news aktuell