Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProVeg Deutschland mehr verpassen.

ProVeg Deutschland

Gemeinsam für eine klimafreundliche Schulverpflegung: Sodexo und ProVeg setzen auf gesunde und pflanzenbasierte Schulküche

Gemeinsam für eine klimafreundliche Schulverpflegung: Sodexo und ProVeg setzen auf gesunde und pflanzenbasierte Schulküche

Die Ernährungsorganisation ProVeg und Deutschlands führender Schulcaterer Sodexo bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Mit dem Fokus auf Gesundheit und Nachhaltigkeit arbeiten sie gemeinsam daran, innerhalb der Mittagsverpflegung an deutschen Schulen stärker pflanzliche Alternativen im Speisenangebot zu implementieren.

Berlin, 3. Juni 2019

Die tägliche Mittagsverpflegung an Schulen trägt maßgeblich zur Verfestigung guter Ernährungsgewohnheiten sowie einer positiven gesundheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei. Spätestens seit den "Fridays for Future"-Streiks ist klar, dass vor allem junge Menschen einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit und ihren ökologischen Fußabdruck legen. Wem diese Werte am Herzen liegen, kommt an pflanzlicher Ernährung nicht vorbei.

Schritt für Schritt zu mehr pflanzlichen Gerichten

Wieder sind alle "Hin & Veg": Nach dem Erfolg der gleichnamigen Aktionswoche für Veggie-Gerichte in Schulen im vorherigen Jahr, bauen Sodexo und ProVeg ihre Zusammenarbeit weiter aus. Unterstützt durch fachliche Beratung der Ernährungsorganisation und unter Einhaltung der DGE-Standards will das Cateringunternehmen, das täglich 140.000 Kinder und Jugendliche versorgt, den Anteil pflanzlicher Gerichte in seinen Menülinien für Schulen schrittweise weiter ausbauen. "Pflanzliches Essen ist die Zukunft. Uns liegt gesunde und nachhaltige Ernährung am Herzen, deswegen möchten wir in der Vorreiterrolle vorangehen und zeigen, dass eine verstärkt pflanzenbasierte Schulverpflegung nicht nur möglich, sondern auch erfolgreich ist", so Heiko Höfer, Regionaldirektor Nord von Sodexo. Im Laufe des kommenden Jahres soll der Anteil tierischer Komponenten schrittweise reduziert werden und bundesweit eine DGE-konforme vegetarische Menülinie fest etabliert sein. Darüber hinaus werden Küchen- und Ausgabepersonal in internen Trainings für die Vorteile der pflanzlichen Küche sensibilisiert.

Leckeres Essen für alle

Allein in Deutschlands Ganztagsschulen haben mehr als 3 Millionen Schülerinnen und Schüler täglich Anspruch auf ein Mittagessen. Oftmals mangelt es jedoch an gesunden, nachhaltigen und geschmacklich überzeugenden Angeboten. Grund genug für ProVeg, den Fokus verstärkt auf die Schulverpflegung zu legen: Mit der neu gestarteten Kampagne "Leckeres Essen für alle" setzt sich die Organisation dafür ein, dass die Mittagsverpflegung an deutschen Schulen stärker pflanzenbasiert gestaltet wird und fordert dies auch in einem aktuellen Positionspapier. "Es ist wichtig, dort anzusetzen, wo die Weichen für lebenslange Gewohnheiten gestellt werden - und das ist im Kindes- und Jugendalter", sagt Katleen Haefele, Leiterin Food Services bei ProVeg. "Mit Sodexo haben wir einen starken Partner an der Seite, der die Auswahl der Schulmenüs maßgeblich mitgestalten kann. Wir freuen uns sehr über die weitere Zusammenarbeit". Diese läuft bis mindestens Ende des Jahres 2020.

Das ProVeg-Positionspapier "Leckeres Essen für alle" ist hier abrufbar.

Über ProVeg

ProVeg ist die weltweit erste international tätige Ernährungsorganisation, die sich für die pflanzliche Lebensweise einsetzt. ProVeg verfolgt das Ziel, den weltweiten Tierkonsum bis 2040 um 50% zu verringern. Mit internationalen Kampagnen und Projekten sowie nützlichen Tipps unterstützt ProVeg bei der Umsetzung einer genussvollen pflanzlichen Ernährung.

ProVeg Food Services ist ein Beratungsangebot für die Individual-, Gemeinschafts- und Systemgastronomie und versteht sich als Ideengeber, Netzwerker und Wegbereiter für nachhaltige Food-Konzepte. Das Leistungsangebot reicht von praktischen Rezeptüberprüfungen und In-House-Kochschulungen in der vegetarisch-veganen Küche über Nachhaltigkeitsberatung sowie die Unterstützung bei der erfolgreichen Gästekommunikation bis hin zur umfassenden Konzeption und Implementierung von Marketing- und Aktionsideen. Zu den Kunden und Partnern von ProVeg Food Services gehören sowohl internationale Cateringunternehmen, Betriebsverpfleger und Studierendenwerke als auch systemgastronomische Betriebe.

www.proveg.com/de/foodservices

Über Sodexo

Sodexo On-site Services beschäftigt heute in der D|A|CH-Region rund 15.000 Mitarbeiter, die mit ihrer Servicementalität täglich knapp 500.000 Verbraucher in über 2.000 Betrieben begeistern, darunter Wirtschaftsunternehmen, Behörden, Schulen, Kindergärten, Kliniken und Senioreneinrichtungen.

Von Pierre Bellon 1966 gegründet, ist Sodexo weltweit führend bei Services für mehr Lebensqualität, die eine wichtige Rolle für den Erfolg des Einzelnen und von Organisationen spielt. Dank einer einzigartigen Kombination aus On-site Services, Benefits and Rewards Services und Personal and Home Services stellt Sodexo täglich für 100 Mio. Menschen in 72 Ländern seine Dienste bereit. Aus dem Leistungsspektrum mit über 100 verschiedenen Angeboten stellt Sodexo auf Grundlage von mehr als 50 Jahren Erfahrung integrierte Kundenlösungen zusammen. Dieses Angebot umfasst etwa Empfangs-, Sicherheits-, Wartungs- und Reinigungsdienste, Catering, Facility Management, Restaurant- und Geschenkgutscheine sowie Tankpässe für Mitarbeiter, Unterstützungsleistungen in den eigenen vier Wänden und Concierge-Services. Der Erfolg und die Leistungsfähigkeit von Sodexo beruhen auf der Unabhängigkeit, dem nachhaltigen Geschäftsmodell und der Fähigkeit des Unternehmens, seine weltweit 460.000 Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln und an sich zu binden. Sodexo ist in den Indizes CAC 40 und DJSI enthalten.

Pressekontakt 
ProVeg e.V. 
10785 Berlin 
Telefon +49 30 29 02 82 53-0  
presse@proveg.com
Weitere Storys: ProVeg Deutschland
Weitere Storys: ProVeg Deutschland
  • 14.05.2019 – 09:24

    Europaweite Kritik am drohenden EU-Veggie-Burger-Verbot

    Europaweite Kritik am drohenden EU-Veggie-Burger-Verbot ProVeg koordiniert die Kampagne und Petition Ein Antrag des EU-Parlaments, Bezeichnungen wie "Burger" und "Wurst" für vegane und vegetarische Produkte zu verbieten, wird europaweit kritisiert. Die Ernährungsorganisation ProVeg geht in die Offensive und startet eine Kampagne. Berlin, 14. Mai 2019 Im April 2019 stimmte im Zuge der Verhandlungen zur europäischen ...

  • 25.04.2019 – 15:31

    Pflanzliches Fast Food: Immer mehr Restaurantketten setzen nach ProVeg-Ranking auf vegane Gerichte

    Pflanzliches Fast Food: Immer mehr Restaurantketten setzen nach ProVeg-Ranking auf vegane Gerichte In einem Ranking betrachtete ProVeg 2018 das pflanzliche Angebot der umsatzstärksten Fast-Food-Ketten weltweit. Seitdem gab es einige Veränderungen auf den internationalen Speisekarten. In Deutschland bringt McDonald's am 29. April 2019 den ersten veganen Burger Big ...

  • 11.04.2019 – 09:01

    Studie: Klimaziele in der Landwirtschaft nur mit Abstockung der Tierbestände zu erreichen

    Studie: Klimaziele in der Landwirtschaft nur mit Abstockung der Tierbestände zu erreichen Die deutschen Klimaziele 2030 lassen sich nur mit einer Abstockung der Tierbestände und einer Reduktion des Konsums von Milch- und Fleischprodukten sicher erreichen. Das ist die zentrale Erkenntnis einer Studie des Öko-Instituts, die die Klima-Allianz Deutschland heute ...