Alle Storys
Folgen
Keine Story von Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH mehr verpassen.

Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH

Holger Gertz mit dem 23. Journalistenpreis Bahnhof ausgezeichnet
"Lobende Erwähnung" für Eike Lenz von der Main-Post

Berlin (ots)

Holger Gertz ist der Gewinner des 23. Journalistenpreises Bahnhof. Der Redakteur erhält die Auszeichnung, die mit 5000 EUR dotiert ist, für seinen Artikel "Zug der Zeit", der in der Süddeutschen Zeitung in der Wochenendausgabe 5./6. September 2020 erschienen war. Mit einer "Lobenden Erwähnung" hob die Jury zudem den Artikel "Das Rätsel der vergessenen Bahnhöfe" von Eike Lenz, der am 8. August 2020 in der Main-Post erschienen war, besonders hervor. Dr. Adam-Claus Eckert, Preisstifter und Aufsichtsrat der Unternehmensgruppe Dr. Eckert, unterstrich dies mit einer Sonderdotierung von 1000 EUR.

Preisträger Holger Gertz überzeugte die Jury mit einem faktenreichen Feature zur "Geschichte eines bewegten Ortes" anlässlich des aktuellen Umbaus des Münchener Hauptbahnhofs. Die Jury lobt die "tollen kurzen Wortspiele" und die atmosphärische Dichte des Seite-3-Textes, der alle Kriterien erfülle, die der Preis auszeichne. Der Bahnhof als "Theater mit verschiedenen Bühnen" werde lebendig, der wie die Menschen, die dort kommen und gehen, "auf den Trümmern der eigenen Geschichte" weiterlebe.

Die Jury setzte sich zusammen aus dem Preisstifter Dr. Adam-Claus Eckert, dem Ex-GEO-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede, dem letzten Preisträger und brand eins-Redakteur Holger Fröhlich, Knut Teske, dem ehemaligen Leiter der Journalistenschule Axel Springer, der freien Journalistin und HOHE LUFT-Textchefin Andrea Walter sowie Bernd Koch, dem Vorsitzenden des Vorstands der DB Station&Service AG. Aufgrund der aktuellen Infektionsschutz-bestimmungen kann eine feierliche Preisverleihung in diesem Jahr nicht stattfinden.

Der Journalistenpreis Bahnhof wurde im Jahre 1998 vom Aufsichtsratsvorsitzenden und Gesellschafter der Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH, Dr. Adam-Claus Eckert, gestiftet. "Innovation, Mobilität und Kommunikation", so der Stifter, "sind Schlüsselbegriffe der modernen Gesellschaft. Bahnhöfe repräsentierten diese Faktoren in einmaliger Weise. Der Journalistenpreis Bahnhof dient der Förderung der journalistischen Berichterstattung über das Thema Bahnhof. Er zeichnet sachlichen und professionellen Journalismus aus, den wir gerade in diesen Zeiten nachdrücklich unterstützen."

Das Gesamtfilialnetz der Unternehmensgruppe Dr. Eckert umfasst mehr als 350 Standorte, darunter rund 250 eigengeführte Geschäfte in den Bereichen Presse, Buch, Tabak und Convenience: große Buchhandlungen in Hauptbahnhöfen der Marke Ludwig, Bahnhofsbuchhandlungen und Pressefachgeschäfte der Marke Eckert, Tabakwarenfachgeschäfte der Marken Barbarino und T.H.Kleen sowie Convenience Stores unter dem Label Eckert/ServiceStore DB. Die Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit rund 1500 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH, Hansgert Eschweiler
Mobil: 0172 / 851 01 04; E-Mail: h.eschweiler@ugde.com

Original-Content von: Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH
Weitere Storys: Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH
  • 21.10.2020 – 12:00

    23. Journalistenpreis Bahnhof 2020: / Bewerbungen bis zum 3. Januar 2021

    Berlin (ots) - Bewerbungen für den Journalistenpreis Bahnhof 2020 können noch bis zum 3. Januar 2021 eingereicht werden. Der Preis der Unternehmensgruppe Dr. Eckert würdigt herausragende journalistische Leistungen zum Thema Bahnhof in den deutschsprachigen Printmedien. Erfasst werden Beiträge, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2020 erschienen sind. ...

  • 23.03.2020 – 15:52

    Leipzig: Ordnungsamt schließt Bahnhofsbuchhandlung Ludwig trotz mehr als 7000 Pressetiteln

    Berlin/Leipzig (ots) - Die große Bahnhofsbuchhandlung Ludwig am Leipziger Hauptbahnhof wurde heute in der Mittagszeit vom Ordnungsamt des Stadt Leipzig geschlossen. Damit ist erstmals in Deutschland eine große Bahnhofsbuchhandlung geschlossen worden. Die Einwohner der Messestadt wurden damit auch ihrer einzigen Möglichkeit beraubt, sich in internationalen Zeitungen ...

  • 10.02.2020 – 11:00

    Kein Journalistenpreis Bahnhof für das Jahr 2019

    Berlin (ots) - In diesem Jahr wird der Journalistenpreis Bahnhof 2019, der Ende März zum 22. Mal vergeben worden wäre, nicht verliehen. Es ist das erste Mal seit 1998. Den entsprechenden Beschluss rang sich die Jury letztlich einstimmig und schweren Herzens auf ihrer Sitzung am 31. Januar 2020 in Berlin ab. Knut Teske, Jury-Mitglied und früherer Leiter der Journalistenschule Axel Springer: "Nach Überzeugung des ...