Alle Storys
Folgen
Keine Story von Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH mehr verpassen.

Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH

Michael Braun Alexander mit dem 20. Journalistenpreis Bahnhof ausgezeichnet
Reportage "Bombastischer Bahnhof" erschien in der Welt am Sonntag

Berlin (ots)

Michael Braun Alexander ist der 20. Preisträger des Journalistenpreises Bahnhof, der ihm heute von Dr. Adam-Claus Eckert in der Berliner Landesvertretung Baden-Württembergs feierlich überreicht wurde. Der Journalist und Autor erhält die Auszeichnung für seinen Artikel "Bombastischer Bahnhof" in der "Welt am Sonntag"-Ausgabe vom 29. Oktober 2017.

Der Journalistenpreis Bahnhof wurde im Jahre 1998 vom Aufsichtsratsvorsitzenden und Gesellschafter der Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH, Dr. Adam-Claus Eckert, gestiftet und ist mit 5000 Euro dotiert. "Innovation, Mobilität und Kommunikation", so der Stifter, "sind Schlüsselbegriffe der modernen Gesellschaft. Bahnhöfe repräsentierten diese Faktoren in einmaliger Weise. Der Journalistenpreis Bahnhof dient der Förderung der journalistischen Berichterstattung über das Thema Bahnhof. Er zeichnet sachlichen und professionellen Journalismus aus, den wir gerade in diesen Zeiten nachdrücklich unterstützen."

Die Jury-Mitglieder waren diesmal: Preisstifter Dr. Adam-Claus Eckert, Ex-GEO-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede, die Vorjahrespreisträgerin und Berliner Morgenpost-Redakteurin Uta Keseling, Knut Teske, ehemaliger Leiter Journalistenschule Axel Springer, die freie Journalistin und "Hohe Luft"-Textchefin Andrea Walter sowie Dr. André Zeug, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der DB Station&Service AG.

Die Jury habe sich für Michael Braun Alexanders Artikel "Bombastischer Bahnhof" entschieden, weil er "mehr als eine reine Bahnhofsbeschreibung" des Bahnhofs im indischen Mumbai sei, "es ist auch ein Stück Kolonial- und zugleich Landesgeschichte". "Braun Alexanders Reportage", so der Jury-Vorsitzende Dr. André Zeug in seiner Laudatio, "präsentiert den Lesern in unterhaltsamer Form ein architektonisches Bauwerk, einen Fokus der Mobilität, einen Ausgangspunkt vieler Reise-Phantasien und Ursprung ökonomischer wie sozialer Entwicklung für eine ganze Region, ja ein ganzes Land."

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert betreibt mehr als 200 Geschäfte in den Bereichen Presse, Buch, Tabak und Convenience: Bahnhofsbuchhandlungen der Marke Ludwig, Pressefachgeschäfte der Marke Eckert, Tabakwarenfachgeschäfte der Marke Barbarino und Convenience Stores unter den Labels Adam's und ON!Express. Die Unternehmensgruppe beschäftigt derzeit rund 1500 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

"der pressearbeiter", Hansgert Eschweiler
Mobil: 0172 / 851 01 04; E-Mail: h.eschweiler@ugde.com

Original-Content von: Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH
Weitere Storys: Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH
  • 13.11.2017 – 12:00

    20. Journalistenpreis Bahnhof 2017: Bewerbungen bis zum 4. Januar 2018

    Berlin (ots) - Bewerbungen für den Journalistenpreis Bahnhof 2017 können bis zum 4. Januar 2018 eingereicht werden. Der Preis der Unternehmensgruppe Dr. Eckert würdigt herausragende journalistische Leistungen zum Thema Bahnhof in den deutschsprachigen Printmedien. Erfasst werden Beiträge, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2017 erschienen sind. Der mit ...

  • 23.11.2016 – 12:00

    Journalistenpreis Bahnhof 2016: Bewerbungen bis zum 4. Januar 2017

    Berlin (ots) - Bewerbungen für den Journalistenpreis Bahnhof 2016 können bis zum 4. Januar 2017 eingereicht werden. Der Preis der Unternehmensgruppe Dr. Eckert würdigt herausragende journalistische Leistungen zum Thema Bahnhof in den deutschsprachigen Printmedien. Erfasst werden Beiträge, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2016 erschienen sind. Der mit 5000 EUR dotierte Preis wurde 1998 von Dr. Adam-Claus ...