Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Koblenz mehr verpassen.

Universität Koblenz

Vizepräsidentinnen der Universität Koblenz im Amt bestätigt

Vizepräsidentinnen der Universität Koblenz im Amt bestätigt
  • Bild-Infos
  • Download

Vizepräsidentinnen der Universität Koblenz im Amt bestätigt

Die Vizepräsidentin für Forschung und Transfer, Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl, und die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, bleiben für eine weitere Amtszeit Teil des Präsidiums der Universität Koblenz. Der Senat der Universität bestätigte beide Wissenschaftlerinnen in seiner Sitzung am 15. Juli 2026 mit deutlicher Mehrheit in ihren Ämtern.

Beide Vizepräsidentinnen gehören dem Präsidium seit der Neugründung der Universität Koblenz im Jahr 2023 an. In ihrer bisherigen Amtszeit haben sie die organisatorische Aufbauarbeit der neuen Universität Koblenz entscheidend mitgestaltet und die Entwicklung zur selbstständigen Universität maßgeblich begleitet.

Claudia Quaiser-Pohl dankte dem Senat für das Vertrauen und führte weiter aus: „Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, meine Arbeit in den Bereichen Forschung und Transfer in den kommenden Jahren fortführen zu können. Gemeinsam haben wir bereits eine Menge erreicht. Gleichzeitig liegen noch wichtige Aufgaben vor uns, die ich mit großer Motivation und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen an unserer Universität angehen möchte.“

Auch Constanze Juchem-Grundmann freut sich sehr auf eine weitere Amtszeit: „Mein Herz schlägt laut für die Universität Koblenz. Mit der Eigenständigkeit wurde 2023 ein Grundstein gelegt und in der ersten Amtszeit das Fundament geschaffen, um unsere Universität als zukunftsfähiges Haus für Studium & Lehre aufzustellen. Jetzt freue ich mich darauf, es weiter ausbauen zu dürfen, indem wir alle gemeinsam auf Augenhöhe weiter:denken und Zukunft gestalten. Ich danke den vielen wunderbaren Menschen der Universität, die diesen Weg mitgehen und dem Senat für sein Vertrauen."

Die Vizepräsidentin für Forschung und Transfer hat wichtige strukturelle Grundlagen geschaffen, um die Universität Koblenz auf dem Weg zu einer künftigen Mitgliedschaft in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) weiter zu stärken. Die Drittmitteleinnahmen haben sich in den Jahren seit der Verselbstständigung verdoppelt. Zudem baute sie die Forschungsförderung aus und ein Forschungsinformationssystem auf, setzte Impulse im Transfer und trieb die Professionalisierung im Bereich Forschungsförderung voran.

Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre trug maßgeblich zur Weiterentwicklung eines flexiblen und individualisierbaren Studiums in den (interdisziplinären) Studienangeboten, zum Ausbau der Fachdidaktiken, zur Stärkung der Lehrkräftebildung und zur Internationalisierung auf Studierendenseite bei. In dieser Zeit sind die Studierendenzahlen der Universität Koblenz kontinuierlich gestiegen und haben Ende 2025 mit 9755 einen neuen Höchststand erreicht. Mit ihrem Engagement setzte sie entscheidende Impulse für die Profilbildung der Universität im Bereich Studium und Lehre.

Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Wehner gratulierte den Amtsinhaberinnen zur Wiederwahl: „Ich danke dem Senat für das Vertrauen und freue mich, dass die Universitätsleitung auch in den nächsten vier Jahren mit zwei erfahrenen Vizepräsidentinnen weiter an der Universitätsentwicklung arbeiten kann. Mein besonderer Dank gilt den beiden Vizepräsidentinnen, die bereit sind, bis 2030 erneut große Verantwortung zu übernehmen und dafür auch eigene wissenschaftliche Vorhaben zurückzustellen.“

Mit der Wiederwahl setzt die Universität Koblenz auf Kontinuität in zentralen Bereichen ihrer strategischen Entwicklung. Forschung und Transfer sowie Studium und Lehre bleiben damit unter der Verantwortung zweier erfahrener Hochschulleitungsmitglieder, die den Aufbau und die Profilbildung der Universität seit ihrer Gründung begleiten.

Universität Koblenz
Dr. Caroline Gommel
Leiterin Referat Kommunikation
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
E-Mail:  pressestelle@uni-koblenz.de
Website:  https://www.uni-koblenz.de