Neuer Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Koblenz

Neuer Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Koblenz

Dr. rer. nat. Stefan Müller wurde zum 1. März 2023 auf die Professur für Didaktik der Chemie an die Universität Koblenz berufen.

Im Bereich Forschung beschäftigt er sich mit dem Erstellen und Anwenden von digitalen Lernumgebungen für den Chemieunterricht. Lehramtsstudierende sollen hierbei im Rahmen eines Forschungsprojekts dazu befähigt werden, eigenständig digitale Lernumgebungen für ihren zukünftigen Chemieunterricht zu erstellen und wissenschaftlich zu evaluieren.

Der 32-jährige untersucht in einem weiteren Forschungsschwerpunkt zum Thema „Nature of Science“ (NOS), über welche Vorstellungen Lernende und Lehrende bezüglich naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen verfügen. Daneben befasst er sich mit der Frage, wie sich ein adäquates Verständnis über naturwissenschaftliche Erkenntnisse im Rahmen des Chemieunterrichts und -studiums fördern lässt.

Auf diese Weise möchte der Chemiedidaktiker die Lehrkräftebildung im Fach Chemie verbessern und Lehrkräfte für die Chancen und Herausforderungen von modernem, digitalem und authentischem Chemieunterricht sensibilisieren. So will er Schüler*innen für Naturwissenschaften begeistern.

Die Lehre des gebürtigen Bergisch-Gladbachers soll im Hinblick auf die spätere Tätigkeit der Studierenden als Chemielehrkräfte vor allem praxisnah ausgerichtet sein. Dementsprechend engagiert sich Müller darin, neue Ergebnisse aus der (chemie-)didaktischen Forschung, Möglichkeiten der individuellen Förderung sowie praktische Experimentierphasen zu integrieren.

Sowohl die Fachdidaktiken als auch die Fachwissenschaften profitieren von einem engen, gegenseitigen Austausch. „Deswegen möchte ich vor allem Kooperationen mit anderen Arbeitskreisen des Fachbereichs Mathematik / Naturwissenschaften der Universität Koblenz und mit den verschiedenen MINT-Didaktiken etablieren“, erklärt Müller. Darüber hinaus möchte er auch den wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Koblenz fördern, beispielweise durch fächerübergreifende Methodenworkshops.

Zur Person

Prof. Dr. rer. nat. Stefan Müller studierte die Fächer Chemie und Mathematik mit dem Abschluss Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln. Er absolvierte das Studienreferendariat für die Fächer Chemie und Mathematik an der Bertha-von Suttner-Gesamtschule der Stadt Dormagen. Anschließend promovierte er an der Universität zu Köln. Müller ist bis zu seinem Antritt an der Universität Koblenz am 1. März 2023 als Postdoktorand am dortigen Institut für Chemiedidaktik tätig.

In seiner Freizeit treibt der Chemiedidaktiker gerne Sport, vor allem spielt er Basketball. Zudem liest er auch gerne, vor allem Science Fiction-Literatur, und spielt das ein oder andere Brettspiel.

Fachlicher Ansprechpartner

Prof. Dr. Stefan Müller