Mit dem Diversity Walk der Universität in Koblenz gegen Diskriminierung

Mit dem Diversity Walk der Universität in Koblenz gegen Diskriminierung

Sechs Studierende der Pädagogik haben an der Universität in Koblenz als Projektarbeit einen interaktiven Audiowalk, den „Diversity Walk – Antidiskriminierungswalk Koblenz“ für interessierte BürgerInnen und Besuchende der Innenstadt Koblenz vorgelegt.

Während des Walks werden die Teilnehmenden mithilfe von Audioaufnahmen an fünf Stationen vom Mittelrhein-Forum zur Straße der Menschenrechte, am Rhein entlang zum Deutschen Eck und ein Stück entlang des Moselufers geführt. An jeder Station gibt es Wissenswertes und Reflexionen zu den Themenkomplexen Diversität und Diskriminierung in unserer Gesellschaft. Durch verschiedene Hörstücke sowie anhand einiger Koblenzer Denkmäler werden die Teilnehmenden zur Reflexion über verschiedene Diskriminierungsarten und Rassismus anregt. Die Audiodateien, deren Skripte für Menschen, die nicht hören können oder Probleme haben, sich länger auf eine Tonaufnahme zu konzentrieren, und einen Flyer mit Tourguide/Routenplan können Interessierte über die folgende Homepage aufrufen: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb1/sempaed/migration/studentische-projekte-migration-und-heterogenitaet/audiowalkoffenfuervielfalt

Fachliche Ansprechpartnerin

Barbara Sterzenbach