Universität Koblenz-Landau

March for Science in Koblenz

Auf Bitte der Initiative "March for science" erhalten Sie folgende Pressemitteilung:

March for Science in Koblenz

Die Kundgebung "March for Science Koblenz", Teil einer weltweiten Bewegung für die Bedeutung der Wissenschaft, findet am 14. April 2018 auf dem Zentralplatz Koblenz von 12 Uhr bis 14 Uhr statt. Wie bereits 2017 demonstrieren weltweit Menschen für den Wert der freien Wissenschaft und des kritisch hinterfragenden Denkens. Nicht nur Wissenschaftler, jeder ist aufgerufen, mitzumachen.

"Wissenschaftsfreiheit geht uns alle an", sagt Enno Aufderheide, Generalsekretär der Alexander von Humboldt Stiftung, die Kooperationen zwischen ausländischen und deutschen Forscherinnen und Forschern fördert.

In vielen Ländern der Welt wird die Arbeit von Wissenschaftlern zunehmend behindert: Durch Streichung von Geldern, Anfeindungen und Drohungen, oder indem ihre Forschungsergebnisse von der Politik mit Füßen getreten werden. "Der March for Science tritt dafür ein, dass Regierungen die Suche nach der Wahrheit und nach den bestmöglichen Lösungen für unsere Probleme nicht verhindern, sondern den offenen Austausch auch über kontroverse Ideen zulassen und fördern. Deshalb freue ich mich, dabei sein zu dürfen", sagt Aufderheide.

In Koblenz sammeln sich die Kundgebungs-Teilnehmer, die aus der gesamten Region erwartet werden, um 12 Uhr auf dem Zentralplatz Koblenz. Auch Prof. Dr. Harald von Korflesch, Vizepräsident für Forschung, Transfer, Internationalisierung und Digitalisierung der Universität Koblenz-Landau, Prof. Dr. Christian Bosselmann, Präsident der Hochschule Koblenz, und Dr. Tobias Herrmann, Pressesprecher des Bundesarchives Koblenz, werden Statements abgeben.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Organisiert wird die Veranstaltung von Privatpersonen aus der Wissenschaft und vielen anderen Bereichen der Gesellschaft, die über Facebook und Twitter zusammengefunden haben. Alle engagieren sich ehrenamtlich, sind ausdrücklich überparteilich und repräsentieren weder eine Universität noch eine andere Institution oder Vereinigung.

Weitere Informationen finden sich unter:

https://actionnetwork.org/events/march-for-science-koblenz-sa-14042018?source=widget

https://marchforscience.de/auch-in-deiner-stadt/koblenz/

https://www.facebook.com/groups/897583010407628/

Ansprechpartner für Nachfragen und Interviews:

Peter Babnik

Tel.: 0162-5414242

E-Mail: peterbabnik@hotmail.com

Dr. Birgit Förg
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz

Tel.: 0261 287 1766
E-Mail: foerg@uni-koblenz-landau.de 



Weitere Meldungen: Universität Koblenz-Landau

Das könnte Sie auch interessieren: