Alle Storys
Folgen
Keine Story von SRH Hochschule Heidelberg mehr verpassen.

SRH Hochschule Heidelberg

Soziale Arbeit vor spannenden Herausforderungen: Dr. Volker Hielscher wird Honorarprofessor an der SRH Hochschule Heidelberg

Soziale Arbeit vor spannenden Herausforderungen: Dr. Volker Hielscher wird Honorarprofessor an der SRH Hochschule Heidelberg
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Anders als noch vor 20 Jahren steht heute die Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit stark im Vordergrund. Dies bringe viele Herausforderungen für die Sozialarbeiter mit sich, stellt Dr. Volker Hielscher, wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer des Instituts für Sozialforschung und Sozialwirtschaft in Saarbrücken, fest. Als neuer Honorarprofessor für Soziale Arbeit an der SRH Hochschule Heidelberg betonte er beim Festakt zur Amtseinführung die Relevanz von gut ausgebildeten Sozialarbeiterinnen und -arbeitern. Weitere Informationen finden Sie unten stehend.

PRESSEMITTEILUNG

Soziale Arbeit vor spannenden Herausforderungen: Dr. Volker Hielscher wird Honorarprofessor an der SRH Hochschule Heidelberg

Dr. Volker Hielscher, wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer des Instituts für Sozialforschung und Sozialwirtschaft in Saarbrücken, betonte zu diesem Anlass die Relevanz von gut ausgebildeten Sozialarbeiterinnen und -arbeitern.

Heidelberg, den 10. März 2022

Seit über 14 Jahren bestehen Kooperationen zwischen Prof. Dr. Volker Hielscher und der SRH Hochschule Heidelberg. Forschungsprojekte zu sozialen Dienstleistungen oder zur Dienstleistungspraxis im Kinder- und Jugend- sowie Pflegebereich sowie Lehrtätigkeiten in der Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften haben die Zusammenarbeit geprägt. Jetzt werden diese Bande noch enger geknüpft: „Unsere bisherigen gemeinsamen Projekte zeigen, dass Forschung und Praxis zusammengehören und beiderseitig voneinander profitieren“, sagte Prof. Dr. Volker Hielscher bei der Verleihung seiner Honorarprofessur. Prof. Dr. Carolin Sutter, Dekanin der Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften, führte Hielscher feierlich in sein neues Amt an der SRH Hochschule Heidelberg ein: „Wir freuen uns, gemeinsam mit Volker Hielscher die Soziale Arbeit als Forschungspartner zu profilieren und damit zur Sichtbarkeit und weiteren Professionalisierung der Disziplin beizutragen.“

Vom Maschinenschlosser zum Honorarprofessor: Kaum jemand bringt so viele Perspektiven in seinen aktuellen Beruf ein. Hielscher absolvierte eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und begann danach sein Studium der Sozialwissenschaft, Psychologie und Politikwissenschaft in Bremen, promovierte zum Thema „Flexible Arbeitszeitstrukturen und soziale Integration“. Von 1996 bis 1999 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung tätig, 2000 ging er an das Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft in Saarbrücken, das ihn 2020 zum Geschäftsführer berief. „Meine Erfahrung im klassischen Industriebetrieb ist durchaus immer noch hilfreich. Als Azubi lernt man den Betrieb von unten kennen. Und es wird ‚ordentliche‘ Arbeit erwartet. Beides waren wichtige Erfahrungen und Perspektiven, die ich heute noch einbringen kann“, so der Sozialwissenschaftler.

Bereits seit 1973 wird Soziale Arbeit an der SRH Hochschule Heidelberg gelehrt. „Schon lange trägt die Hochschule zur Profilbildung der Sozialen Arbeit bei“, betonte Hielscher. Jedoch stehe das Fach heute vor ganz anderen Anforderungen als noch vor 20 Jahren. Die Ökonomisierung der Sozialen Arbeit, das Kosten-Nutzen-Kalkül stehe vielfach im Vordergrund, auch darauf will Hielscher seine Studierenden gezielt vorbereiten. „Sozialpolitik wird immer stärker zum Kostenfaktor. Damit müssen Sozialarbeiter bewusst umgehen können." Die Zuwanderung bedinge darüber hinaus neue Integrationsaufgaben, die sozialen Ungleichheiten haben sich durch die Pandemie verschärft, sagte er: „Die Bedarfe von sozialer Arbeit können wir an dieser Stelle noch gar nicht absehen. Sozialarbeiter haben heute eine ganz andere Wertschätzung als früher, sie sind ein Mangelberuf mit vielen Perspektiven.“

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße

Janna von Greiffenstern
Pressereferentin

SRH Hochschule Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Straße 6
69123 Heidelberg

T +49 6221 6799-934
F +49 6221 6799-883 
janna.vongreiffenstern@srh.de
www.srh-hochschule-heidelberg.de

Rektor: Prof. Dr. Carsten Diener
Geschäftsführer: Adrian Thöny
Vorsitzende des Hochschulrates: Prof. Dr. Andrea Römmele
Gesellschaft: SRH Hochschule Heidelberg GmbH
Sitz Heidelberg, Amtsgericht Mannheim HRB 337518

Ausgezeichnet mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz
Weitere Storys: SRH Hochschule Heidelberg
Weitere Storys: SRH Hochschule Heidelberg