Unfallforscher Brockmann mit Danner-Medaille ausgezeichnet

Am Freitag, den 7. Oktober 2022, wird in Bremerhaven der bekannte Unfallforscher Siegfried Brockmann mit der Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold für seine Verdienste um die Verkehrssicherheit in Deutschland insbesondere zur Alkohol- und Drogenprävention geehrt. Die Auszeichnung wird jährlich vom Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS) verliehen. Die Deutsche Verkehrswacht e.V. (DVW) gratuliert zur Verleihung und würdigt den positiven Einfluss Brockmanns auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Der DVW-Präsident Prof. Kurt Bodewig bedankt sich zudem für sein jahrelanges Engagement als Leiter des Wissenschaftlichen Beirats der DVW und beratendes Mitglied des Präsidiums.

Bodewig: „Ich bin immer beeindruckt, wie Siegfried Brockmann es schafft, notwendige Diskurse auf breiter Ebene anzuschieben und hitzige Debatten zu versachlichen. Seine Popularität und Reichweite überzeugt Akteure wie Zielgruppen der Präventionsarbeit und hat dort einen wichtigen Einfluss. Besonders möchte ich mich aber für sein Engagement in der DVW und für die Verkehrswacht bedanken. Er bringt sich mit Herzblut ein und gibt wichtige Impulse für unsere Arbeit.“

Siegfried Brockmann leitet seit 2006 die Unfallforschung der Versicherer (UDV) im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Die UDV liefert mit wissenschaftlichen Untersuchungen und Forschungsprojekten belastbare Datengrundlagen für die Unfallprävention und fördert die Verkehrserziehung. Mit der DVW wurde 2020 unter anderem ein Pilotprojekt zum Fahrradtraining in weiterführenden Schulen umgesetzt, um die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen auf dem Fahrrad zu erhöhen und eine Lücke in der Verkehrsausbildung zu schließen. Zudem unterstützt die GDV bei der Ausstattung von Jugendverkehrsschulen, die für die praktische Radfahrausbildung in der Grundschule genutzt werden.

Mail:  presse@verkehrswacht.de