Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Verkehrswacht e.V. mehr verpassen.

Deutsche Verkehrswacht e.V.

Keine Ausrede für Blinkmuffel: Fahrtrichtungsanzeige muss sein

Keine Ausrede für Blinkmuffel: Fahrtrichtungsanzeige muss sein

Berlin, 17. April 2018: Viele Verkehrsteilnehmer vergessen, beim Abbiegen oder Spurwechsel den Blinker zu setzen oder Handzeichen zu geben. Wenn ein Fahrer aber nicht klar kommuniziert, was er vorhat, kann es zu Missverständnissen und Unfällen kommen.

Prof. Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht und Bundesminister a. D.: "Ob Bequemlichkeit, Egoismus oder Regel-Unkenntnis, es gibt keine Ausrede für Blinkmuffel. Der Verkehrsraum ist ein sozialer Raum, in dem es ohne Kommunikation nicht geht. Blinken und Handzeichen sind einfache nonverbale Handlungen, die jeder beherrscht und die helfen, Absichten mitzuteilen und unnötige Konflikte, Frustration und Unfälle zu vermeiden."

Wann muss ich?

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt vor, in welchen Situationen der Blinker oder das Handzeichen erforderlich sind - beispielsweise beim Abbiegen, Wechsel der Fahrspur, Überholen, Umfahren eines Hindernis, Anfahren aus Halte- und Parkposition oder bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr. Die Fahrtrichtungsanzeige muss immer gegeben werden, auch wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer in direkter Nähe sind. Dadurch wird sie ein Automatismus, genau wie das Anschnallen oder der Schulterblick.

Wie muss ich?

Irgendwann oder irgendwie darf allerdings auch nicht geblinkt werden. Die Fahrtrichtungsanzeige muss "rechtzeitig und eindeutig" erfolgen. Ein Auto- oder Motorradfahrer darf nicht nur einmal das Blinkzeichen geben, da dies leicht übersehen werden kann.

Für einen Radfahrer gilt, dass er sich falsch verhält, wenn er das Handzeichen erst gibt, wenn er sich schon im Abbiege- oder Überholvorgang befindet. Auch darf er nicht nur einen Finger abspreizen, sondern muss klar erkennbar die Hand heraushalten.

Informationen zur DVW:

www.deutsche-verkehrswacht.de

www.facebook.com/DeutscheVerkehrswacht

www.youtube.com/RiskierNichts

www.twitter.com/DtVerkehrswacht

Ansprechpartnerin für die Presse:

Hannelore Herlan

Pressesprecherin

Budapester Str. 31

10787 Berlin

Telefon: 030 / 516 51 05 20

Mobil: 0151 / 16 62 72 75

E-Mail: hannelore.herlan@dvw-ev.de

Die Deutsche Verkehrswacht gehört zu den ältesten und größten Bürgerinitiativen Deutschlands. Seit ihrer Gründung 1924 arbeitet sie für mehr Sicherheit und weniger Unfälle auf unseren Straßen - heute mit mehr als 60.000 ehrenamtlich Engagierten. Sie informieren, beraten und trainieren mit Verkehrsteilnehmern jeden Alters sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Die Zielgruppenprogramme der DVW erreichen rund 2,5 Millionen Menschen pro Jahr. Die DVW finanziert ihre Aktionen und Programme mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie durch Mitgliedsbeiträge und Sponsoring.

.
Weitere Storys: Deutsche Verkehrswacht e.V.
Weitere Storys: Deutsche Verkehrswacht e.V.
  • 12.04.2018 – 10:32

    Schau Dich um! Schulterblick verhindert Unfälle

    Schau Dich um! Schulterblick verhindert Unfälle Berlin, 12. April 2018: Wer mit einem Fahrzeug unterwegs ist, muss die Umgebung gut im Auge behalten, um andere nicht zu gefährden. Besonders beim Abbiegen, Überholen oder Fahrstreifenwechsel kann es leicht zu einem Zusammenstoß mit nachfolgendem Verkehr kommen. Darum muss sich der Fahrzeugführer vergewissern, dass er freie Bahn hat und dafür auch den Schulterblick ...

  • 06.04.2018 – 11:04

    Zahl der Wildunfälle leicht gestiegen: Vorsicht im April und Mai

    Zahl der Wildunfälle leicht gestiegen: Vorsicht im April und Mai Berlin, 6. April 2018: In 2017 ereigneten sich laut Statistischem Bundesamt 2548 Unfälle mit Personenschaden, bei denen die Ursache Wild auf der Fahrbahn war. Damit stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um mehr als sechs Prozent. Auch wenn sich Wildunfälle das ganze Jahr über ereignen, gibt es ...

  • 28.03.2018 – 13:43

    Lebensrettender eCall zum Nachrüsten

    Lebensrettender eCall zum Nachrüsten Berlin, 28. März 2018: Am 31. März 2018 tritt eine neue EU-Verordnung in Kraft, nach der alle neuen PKW-Modellreihen mit einem automatischen Notruf, dem sogenannten eCall, ausgestattet sein müssen. Dies ist zwar nicht automatisch auch ein "Mehr" an Verkehrssicherheit, zu der auch das ...