Woche der Nachhaltigkeit im Allgäu vom 7. bis 16. Juli

Vom 7.-16. Juli findet erstmalig die „Woche der Nachhaltigkeit im Allgäu“ statt. Durch drei Elemente wird in der Aktionswoche das Thema Nachhaltigkeit für Gäste und Einheimische erlebbar gemacht und der Frage nachgegangen „Hey Allgäu, was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?“:

Um vorzugreifen: 1. spannende Veranstaltungen zum Thema, 2. die ALLGÄU CleanUP Days und 3. der FutureUP Markt am 15.07. in Kempten. Die Aktionswoche ist ein Baustein des LEADER Kooperationsprojektes „Nachhaltigkeit

Zahlreiche Veranstaltungen, Exkursionen und Vorträge zum Thema Nachhaltigkeit

Auf der Landingpage www.nachhaltig.allgaeu.de bündelt die Allgäu GmbH in der Aktionswoche alle Veranstaltungen von Initiativen, Gemeinden und Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit im gesamten Allgäu. Damit soll das viel diskutierte Thema Nachhaltigkeit für Gäste und Einheimische in seiner Vielfalt und Breite in den Sphären Ökonomie, Ökologie und Soziales erlebbar gemacht werden: z.B. bei Exkursionen der Umweltbildung, Kleidertauschparty, geführten CleanUP Touren bis hin zu einem PoetrySlam zur Nachhaltigkeit im Oberstaufen PARK und einem Vortrag zum Thema Müll im Naturpark Nagelfluhkette. Die Veranstaltungen bieten nicht nur Raum, das Prinzip Nachhaltigkeit zu vermitteln und erlebbar zu machen, sondern auch um Menschen zu vernetzen und zu zeigen, was in der Region an vielen Stellen bereits von vielen Menschen bewirkt wird.

Die ersten allgäuweiten ALLGÄU CleanUP Days

Die Allgäuer Alpen CleanUP Days werden zu den ALLGÄU CleanUP Days. Dank der LEADER Förderung des Projekts „Nachhaltigkeit im Lebensraum Allgäu erleben“ wird die erfolgreiche Müllsammelaktion dieses Jahr von den Alpen auf die gesamte Region Allgäu ausgeweitet – integriert in den Zeitraum der Woche der Nachhaltigkeit. In Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein PATRON werden zusätzliche Müllsammelstationen auch im Unterallgäu, dem Westallgäu und dem nördlichen Ostallgäu bereitgestellt. Die Idee der positiven Aktion ist einfach: Es machen sich zahlreiche Naturbegeisterte in Kleingruppen auf den Weg, um gemeinsam Müll in den Wäldern, an Seeufern, in Gemeinden, usw. zu sammeln – eben überall dort, wo Müll hinterlassen wurde. Wer an diesen Tagen dabei ist, den erwartet nicht nur das schöne Gefühl, ein Zeichen für die Natur gesetzt zu haben, sondern auch ein gemeinschaftliches Outdoor-Erlebnis der besonderen Art. Bei den Allgäuer Alpen CleanUP Days 2022 haben bereits mehr als 900 Personen mitgemacht und fast 2.000 Kilometer Wegstrecke von Papier, Verpackungen, Flaschen und sonstigem Unrat befreit. Wie man mitmachen kann: www.plasticfreepeaks.com/allgaeu

Lass‘ reden auf dem FutureUP Markt in Kempten

Als Highlight der Woche der Nachhaltigkeit bieten die Allgäu GmbH, die Stadt Kempten und der PATRON e.V. mit dem FutureUP Markt eine Austauschplattform rund um das Thema Nachhaltigkeit und ein verantwortungsbewusstes Verhalten in der Natur. Dieser findet am 15.07.2023 von 09:00 - 14:00 Uhr auf dem Residenzplatz in Kempten statt. In entspannter Atmosphäre soll Wissen an die Besucher vermittelt, gleichzeitig aber auch der Austausch untereinander gefördert werden. Abends wird der gemeinsame Erfolg im Künstlerhaus Kempten bei einem Konzert der drei Wiener Musikerinnen von „My ugly clementine“ gefeiert.

Aufsichtsratsvorsitzender: Oberbürgermeister Thomas Kiechle