Studie: Entwicklungsbedarf bei DAX-Unternehmen
Unternehmensengagement in Deutschland braucht mehr Unterstützung von der Politik
Erfolgsfaktor Corporate Citizenship

Obwohl sich die Mehrheit der DAX-Konzerne gesellschaftlich engagiert, sprechen sie bisher selten über die Wirkungen ihres Engagements. Dadurch wird das Potenzial nicht ausgeschöpft, weder für Unternehmen noch für die Gesellschaft. Das ist das Ergebnis einer aktuellen PHINEO-Studie, die heute im Rahmen einer Veranstaltung bei der Deutsche Börse AG in Frankfurt vorgestellt wird. Best-Practice-Beispiele deuten aber auf eine Trendwende. Allerdings wünschen sich Unternehmen mehr Unterstützung von der Politik.

Die Berichterstattung zur Wirkung gesellschaftlichen Engagements (Corporate Citizenship) der DAX-Konzerne steht noch am Anfang. Zu diesem Ergebnis kommt das gemeinnützige Analyse- und Beratungshaus PHINEO in einer aktuellen Studie, die heute gemeinsam mit der Deutschen Börse im Kreis von Unternehmen in Frankfurt vorgestellt wird. "Erste Best-Practice-Beispiele weisen jedoch auf eine Trendwende. Immer mehr Unternehmen sehen in einer transparenten und qualitativ hochwertigen Berichterstattung den Schlüssel zum gesellschaftlichen und unternehmerischen Erfolg von Corporate Citizenship. Deutschland zieht im internationalen Vergleich nach. Auch bei uns wird Engagement zum Erfolgsfaktor", sagt Cornelius Schaub, Leiter der Beratungsabteilung bei PHINEO.

Für die PHINEO-Studie "Tue Gutes und Rede darüber. Studie zur Wirkungstransparenz des Corporate Citizenship in DAX-Unternehmen" wurden die DAX-Konzerne im Zeitraum März bis August 2013 dahingehend untersucht, wie transparent sie über die Wirkung ihres gesellschaftlichen Engagements berichten. Die Studie kann auf www.phineo.org kostenlos heruntergeladen werden.

Damit das gesellschaftliche Engagement der Unternehmen mehr bewirken kann, muss auch der Staat seinen Teil dazu beitragen und die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Frank Klaas, Managing Director Global Public Affairs der Deutschen Börse AG: "Wir brauchen ein engagementfreundlicheres Klima und vor allem geeignete Rahmenbedingungen. Es darf beispielsweise nicht sein, dass einer Organisation, die Spenden von einem großen Unternehmen einwirbt, im Gegenzug die staatlichen Mittel gekürzt werden. Hier müssen Staat und Wirtschaft an einem Strang ziehen."

Wirkungsvolles Corporate Citizenship zu fördern hat sich auch PHINEO zum Ziel gesetzt. Parallel zur Studie veröffentlichte das Analyse- und Beratungshauses Leitlinien zur wirkungsvollen Berichterstattung für Unternehmen. Sie bauen auf bewährten Standards der Unternehmensberichterstattung wie der Global Reporting Initiative auf. Ebenfalls vorgestellt wurde die Ratgeberreihe zu den Themen Corporate Citizenship, Corporate Volunteering und Unternehmensspenden. Die Ratgeber und weitere Informationen sind kostenlos auf www.phineo.org abrufbar.

PHINEO ist ein Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Als gemeinnützige Aktiengesellschaft wird PHINEO von einem breiten Bündnis aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft getragen. Gesellschafter sind u.a. die Bertelsmann Stiftung, die Deutsche Börse, KPMG, PwC und die Stiftung Mercator. PHINEOs Mission ist es, den gemeinnützigen Sektor und die Gesellschaft zu stärken. Dafür möchte PHINEO gezielt Themen des Engagements auf die öffentliche Agenda setzen, die Informationsbasis über den gemeinnützigen Sektor verbreitern und ein Bewusstsein für das Thema gesellschaftliche Wirkung schärfen. Mit Reports zu ausgewählten Themenfeldern, der Empfehlung gemeinnütziger Projekte auf Basis der mehrstufigen PHINEO-Analyse, Ratgebern zum "Wie" des Gebens und individueller Beratung bietet PHINEO Orientierung: www.phineo.org

PHINEO, gemeinnützige AG
Wiebke.Guelcibuk@phineo.org