94 Prozent der Deutschen wünschen sich Transparenz beim Spenden
PHINEO-Studie zeigt Nachholbedarf bei vielen Organisationen
Magazin Capital veröffentlicht Transparenztest mit 50 Organisationen

Gerade in der Weihnachtszeit fragen sich Spender, wem sie ihr Geld anvertrauen können. 94 Prozent der Bundesbürger wünschen sich, laut aktueller Forsa-Umfrage, von einer Spendenorganisation umfassende Informationen über Aufbau und Arbeitsweise sowie die Verwendung der Spenden. Doch längst nicht alle Organisationen erfüllen diesen Wunsch: Das gemeinnützige Analyse- und Beratungshaus PHINEO hat für das Wirtschaftsmagazin Capital die Transparenz von 50 großen Spendenorganisationen analysiert, die gemeinsam immerhin rund 1,7 Milliarden Euro an privaten Spenden erhalten. Das Ergebnis zeigt deutliche Unterschiede.

In der morgigen Ausgabe veröffentlicht das Magazin Capital mit dem ersten "Spenden-Kompass" die Ergebnisse der Transparenz-Analyse (Ausgabe 12/2012). Eine detaillierte Auswertung hat PHINEO in der Studie "Wirkungstransparenz bei Spendenorganisationen", 11/2012 veröffentlicht.

Ergebnisse der PHINEO-Studie "Wirkungstransparenz bei Spendenorganisationen"

Die gute Nachricht: 50 Prozent der gemeinnützigen Organisationen informieren insgesamt gut bzw. sehr gut über ihre Wirkung und arbeiten damit sehr transparent. Ein großes Defizit zeigt sich jedoch in Bezug auf verfügbare Informationen über Ziele und die erzielte Wirkung. Weniger als ein Drittel der Organisationen macht umfassende, systematische und leicht verfügbare Angaben zu ihren Zielen. Weniger als ein Viertel informiert über die erzielte Wirkung. Das Problem: Nur wer seine Ziele kennt, kann überprüfen, ob er sie auch erreicht hat und kann angemessen darüber berichten. Fehlt es ausgerechnet hier an Transparenz, erfährt ein Spender nicht, ob sein Geld wirkungsvoll eingesetzt ist. Die vollständige Studie ist auf www.phineo.org verfügbar.

PHINEO-Leitfaden Wirkungsberichterstattung

"Wir wünschen uns, dass gemeinnützige Organisationen Transparenz auch als Chance wahrnehmen", so Philipp Hoelscher, Leiter Analyse & Forschung bei PHINEO, und bietet Hilfe an: Der PHINEO-Leitfaden "Wirkungsberichterstattung" zeigt praxisnah, was gemeinnützige Organisationen bei ihrer öffentlichen Berichterstattung über Ziele, Aktivitäten und Wirkung beachten sollten. Wie vorangegangene Studien von PHINEO zeigen, muss sich eine Kultur der Wirkungstransparenz erst noch entwickeln. Der Leitfaden kann auf www.phineo.org heruntergeladen werden.

PHINEO gemeinnützige AG
E-Mail: wiebke.guelcibuk@phineo.org