Generation 55+: Vom Teil des Problems zum Teil der Lösung

Die Generation 55+ ist nicht nur Teil des Problems namens demografischer Wandel, sondern auch Teil der Lösung. Die Erfahrung und das Engagement der Älteren werden dringend gebraucht, um Deutschland fit für die Zukunft zu machen. Noch allzu oft verschwindet Erfahrungswissen 55+ allerdings in der Versenkung. Der neue PHINEO-Themenreport zeigt, wie der Schatz des Erfahrungswissens 55+ für die Gesellschaft durch bürgerschaftliches Engagement aus der Versenkung geholt werden kann. Dabei spielen Unternehmen eine unerwartet große Rolle als Katalysatoren für das Engagement 55+. PHINEO empfiehlt zudem bundesweit 13 wirkungsvolle 55+-Projekte.

In Deutschland leben mehr als 26 Millionen Menschen über 55 Jahre, 8 Millionen davon engagieren sich gemeinnützig: Würden sich alle 55+ler sozial engagieren, kämen dabei rechnerisch jährlich mehr als 5 Milliarden Stunden heraus - das entspricht fast 3 Millionen Vollzeitstellen. "Schon diese simple Zahl zeigt: Ältere sind nicht nur Teil des Problems namens demografischer Wandel, sondern auch Teil der Lösung", sagt Dr. Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender des gemeinnützigen Analysehauses PHINEO. Der Alters- und Demografieforscher Prof. Dr. Andreas Kruse ergänzt: "Ältere haben noch eine weitere Ressource: Erfahrungswissen. Obwohl dieses so dringend gebraucht wird, wird es viel zu wenig genutzt." Bürgerschaftliches Engagement ist der entscheidende Hebel, die Ressourcen der Generation 55+ gezielt zu nutzen. Der PHINEO-Themenreport zeigt: Staat, Unternehmen und Zivilgesellschaft haben dabei enormen Nachholbedarf.

Unternehmen in der Verantwortung als Katalysator für Engagement 55+

Fördert ein Unternehmen das soziale Engagement seiner 55+-Mitarbeiter, engagieren sich diese jetzt und nach dem Ausstieg aus dem Beruf mit 50 Prozent mehr zeitlichem Aufwand, als Arbeitnehmer, die nicht unterstützt werden. PHINEO-Chef Rickert: "Unternehmen haben hier eine Riesen-Verantwortung. Und profitieren sogar davon. Wer z.B. seine 55+-ler in Mentorenprojekte für bildungsferne Jugendliche vermittelt, verbessert die Ausbildungsfähigkeit vor Ort und tut etwas gegen den Fachkräftemangel." Kommunen können bei der Förderung des Engagement 55+ besonders wirken, indem sie Anlaufstellen schaffen, bei denen engagementwillige Ältere in gemeinnützige Projekte vermittelt werden. Die gemeinnützigen Organisationen schließlich müssen die Generation 55+ viel stärker als eigene Gruppe mit eigenen Engagement-Bedürfnissen sehen. Noch sind Angebote, die sich explizit an ältere Engagierte richten, selten. Rickert: "Die Gretchenfrage: Ist das Engagement des Älteren durch das eines 20-Jährigen ersetzbar? Wenn nein, kann man von einer gezielten Einbindung von Engagement 55+ ausgehen."

13 vorbildlich wirkende 55+-Projekte von PHINEO ausgezeichnet

Wirkungsvolle Projekte, die das Engagement der Generation 55+ gezielt einbinden, und dazu von einer leistungsfähigen, transparenten gemeinnützigen Organisation getragen werden, sind bisher selten. Bundesweit empfiehlt PHINEO 13 solcher Projekte für ein Engagement - sei es finanzieller oder ehrenamtlicher Natur, oder als Kooperationspartner für Unternehmen oder kommunale Stellen. Aus 68 Organisationen, die sich um eine PHINEO-Empfehlung beworben hatten, sind nach dem vierstufigen Analyseverfahren mit weit über 1.700 Analysestunden 13 TOP-Projekte des Engagements 55+ hervorgegangen. Die Generation 55+ engagiert sich hier z.B. als Mentoren für Hauptschüler, als Umwelttrainer, als Begleiter von ausländischen Studierenden, als mobile Senioren-Wohnberater und als Internetcafé-Betreiber.

Der PHINEO-Themenreport "Erfahrungssache - Engagement 55+ wirkt!" wurde vom Generali Zukunftsfonds gefördert.

Hinweis an die Redaktion:

Unter www.phineo.org/veroeffentlichte-themenreports/engagement55plus stehen Ihnen der vollständige PHINEO-Themenreport, die 13 Porträts der empfohlenen 55+-Projekte sowie Hintergrundinformationen zum Download zur Verfügung. Im Pressebereich unter www.phineo.org/presse/pressefotos finden Sie eine thematisch passende Info-Grafik.

Für weitere Informationen und Interviewanfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

PHINEO gemeinnützige AG
Sabine Arras