Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHINEO gemeinnützige Aktiengesellschaft mehr verpassen.

PHINEO gemeinnützige Aktiengesellschaft

PHINEO schafft Transparenz im Spendenmarkt

Berlin (ots)

Deutsche Börse, Bertelsmann Stiftung, KPMG, Stiftung Mercator und andere gründen gemeinnützige Aktiengesellschaft.

   - Dr. Eckart von Hirschhausen moderiert Auftaktveranstaltung.
   - Social Speed Dating bringt Soziale Investoren und Projekte 
     zusammen.

"Nicht nur Gutes tun, sondern auch Gutes bewirken, das ist für PHINEO Anspruch und Ansporn zugleich", erklärte Dr. Andreas Rickert, Vorstandsvorsitzender der PHINEO gAG anlässlich der PHINEO Gründungsveranstaltung am 10. Mai in Berlin. PHINEO hat ein mehrstufiges Analyseverfahren entwickelt, mit dessen Hilfe es möglich ist, Aussagen über das Wirkungspotential von gemeinnützigen Organisationen und ihrer Projekte zu treffen. Die daraus entstandenen Empfehlungen geben Stiftern, Spendern und sozial engagierten Unternehmen Orientierung, wie sie sich wirkungsvoll finanziell engagieren können. Hinter PHINEO steht ein breites Bündnis aus Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Gesellschafter sind u.a. die Bertelsmann Stiftung, die Deutsche Börse, KPMG und die Stiftung Mercator.

"Soziale Investoren wollen sicher sein, dass sie mit ihrem Geld nachhaltig etwas bewirken können", sagte Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung und PHINEO-Aufsichtsratsvorsitzende. Die Stiftung ist neben der Deutschen Börse einer der beiden PHINEO-Hauptgesellschafter. Dr. Mohn: "Spenden wird immer stärker als Investition angesehen, die eine soziale Rendite abwirft und etwas Positives bewirkt. Wir hoffen, dass PHINEO zahlreiche Soziale Investoren ermuntern kann, sich für die Gesellschaft einzubringen."

Wie das konkret gelingen kann, wurde bei der Auftaktveranstaltung deutlich, die von Dr. Eckart von Hirschhausen moderiert wurde: Noch am Abend ging die erste Spende über die Website www.phineo.org an eine der 36 von PHINEO empfohlenen Organisationen ein. Die Spende wurde von der Deutschen Börse gestiftet.

"PHINEO fungiert als Marktplatz, auf dem Soziale Investoren mit gemeinnützigen Organisationen zusammen kommen", erläutert Rainer Riess, Managing Director der Gruppe Deutsche Börse. "Angebot und Nachfrage auf einer transparenten und zuverlässigen Plattform zusammenzubringen, gehört zu unseren Kernkompetenzen", führt er weiter aus." Deshalb ist es für uns ein logischer Schritt, diese Initiative mitzutragen und zu gestalten. Denn wir wollen mehr bewegen als Kapitalströme."

In Zukunft will es PHINEO nicht bei einem virtuellen Austausch auf www.phineo.org belassen. Der Plattform-Gedanke soll auch in neuen Formaten zum Tragen kommen. Einen Vorgeschmack bekamen die rund 200 Gäste der Abendveranstaltung bei einer neuen Form des Kennenlernens - dem Social Speed Dating. In mehreren Runden kamen Geber und Nehmer, moderiert von Dr. Eckart von Hirschhausen, schnell miteinander ins Gespräch. Investoren erhielten einen Einblick, was gemeinnützigen Organisationen wichtig ist und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Gemeinnützige Organisationen konnten die zwanglose Gesprächssituation dafür nutzen, noch mehr darüber zu erfahren, welche Informationen für Soziale Investoren interessant sind. www.phineo.org

FOTO-HINWEIS:

Unter www.phineo.org/presse/pressefotos stehen Fotos von der Auftaktveranstaltung bereit, u.a. von Dr. Eckart von Hirschhausen bei der Moderation des Speed Datings.

Pressekontakt:

PHINEO - Plattform für Soziale Investoren
Wiebke Gülcibuk
Anna-Louisa-Karsch-Strasse 2
10178 Berlin

Tel.: 030 5200 65-112
presse@phineo.org

Original-Content von: PHINEO gemeinnützige Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell