Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Alzheimer Forschung Initiative e.V.

16.06.2010 – 15:30

Alzheimer Forschung Initiative e.V.

ots.Audio: "Mit Lachs und Nüssen gegen Alzheimer"

Ein Audio

  • Alzheimer.mp3
    MP3 - 2,0 MB - 01:06
    Download

Düsseldorf / Frankfurt am Main (ots)

Zuerst sind es Kleinigkeiten: Sie vergessen eine Rechnung zu bezahlen - verlieren den Faden, mitten im Satz. Später können sie sich nicht mehr daran erinnern, wo sie sind und erkennen Ihre eigenen Kinder nicht mehr... Alzheimer! In Deutschland leiden aktuell 1 Million Menschen an der sogenannten "Krankheit des Vergessens". Und diese ist tödlich - zerstört sie doch unser wichtigstes Organ, das Gehirn. Besonders für die Angehörigen des Patienten ist es eine schwere Situation, sagt Thomas Deller, Facharzt für Anatomie in Frankfurt.

OO PROF DR THOMAS DELLER [25 sec] OC: ... die dann den Angehörigen auch weiterhelfen.

"Alzheimer - das betrifft doch nur Senioren", so der Volksglaube. Dem widerspricht Doktor Gunter Eckert von der Frankfurter Goethe-Universität.

OO DR GUNTER ECKERT 1 [17 SEC] OC: ...werden sich womöglich erst mit 65, 70 oder 85 Jahren zeigen...

...die "Alzheimer Forschung Initiative" hat jedoch mit einem Projekt bewiesen: Wer jetzt handelt, kann das Schlimmste verhindern. Mit fast 5 Millionen Euro an privaten Spenden konnte der bundesweite Verein seit 1995 dutzende Studien fördern. Ein Ergebnis: Mit Sport und Hobbys wie Malerei oder Modellbau wird das Gehirn auf Trab gehalten, so Doktor Eckert:

OO DR GUNTER ECKERT 2 [21 SEC] OC: ... ein deutlicher Zellschutz gegeben wird.

... also heute schon handeln um der schleichenden Alzheimer-Erkrankung entgegenzuwirken. Ein wirksames Heilmittel wird es laut Forscher wohl erst in 10-20 Jahren geben - vorausgesetzt, es wird weiter geforscht.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Fr. Dr. Ellen Wiese
+49 211 86206621
e.wiese@alzheimer-forschung.de

Original-Content von: Alzheimer Forschung Initiative e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Weitere Meldungen: Alzheimer Forschung Initiative e.V.