Keine Story von InnoGames GmbH mehr verpassen.

InnoGames GmbH

InnoGames steigert Umsatz 2019 auf 190 Millionen EUR

InnoGames steigert Umsatz 2019 auf 190 Millionen EUR / Online-Spiele-Entwickler und -Publisher wächst nach 13 Jahren am Markt nachhaltig weiter

Hamburg (ots)

InnoGames, Deutschlands führender Entwickler und Publisher von Mobile- und Online-Spielen, hat heute Kennzahlen für das Jahr 2019 bekanntgegeben. Im Einklang mit der Entwicklung der letzten 13 Jahre ist InnoGames erneut gewachsen. Die Umsätze des Unternehmens für das zurückliegende Jahr betragen 190 Millionen EUR. Das Wachstum wurde vor allem von den mobil verfügbaren Spielen vorangetrieben. Dort lagen die Zuwächse bei 14 Prozent. Damit tragen die Umsätze über Apps nahezu 50 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Wie in den Vorjahren hat InnoGames erneut Effizienz und Nachhaltigkeit bewiesen. Die EBITDA Marge lag 2019 bei 26 Prozent.

Mit fortlaufenden inhaltlichen Updates und operativen Verbesserungen war vor allem das führende Strategie-Spiel Forge of Empires wesentlicher Wachstumstreiber für den Unternehmenserfolg. Elvenar und InnoGames' Klassiker wie Die Stämme trugen ebenfalls erheblich zur nachhaltigen Entwicklung bei. Insbesondere Die Stämme konnte 2019 ein neues Rekordjahr verbuchen und erreichte ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weitere Meilensteine für InnoGames waren 2019 der Gesamtumsatz von Forge of Empires in Höhe von 500 Millionen EUR seit dem Launch des Spiels sowie der Portfolio-Gesamtumsatz von 1 Milliarde EUR seit der Gründung des Unternehmens.

"Nach mehr als 13 Jahren wächst InnoGames nachhaltig weiter. Ich danke allen Spielern, unseren Mitarbeitern und jedem, der zu diesem Erfolg beigetragen hat, für ihre Loyalität und Unterstützung", kommentiert Hendrik Klindworth, CEO und Mitgründer von InnoGames. "Wir sind besonders stolz auf den anhaltenden Erfolg unserer etablierten Spiele, den wir mit einer starken Kombination aus hervorragendem Spielbetrieb, unserem datengetriebenen Ansatz und effizienten Marketing-Aktivitäten erreicht haben. 2020 werden wir unsere nachhaltige Strategie mit unseren Live-Games fortsetzen und die Entwicklung aufregender neuer Spiele mit optimierten Prozessen vorantreiben."

Umfassende Live Operations, verbesserte Spiele-Features sowie optimierte Mechaniken bei den Events der Titel sorgten auch 2019 im gesamten Portfolio von InnoGames für Wachstum. Das neue Multiplayer-Feature in Forge of Empires, die Gilden-Gefechte, wird bereits von etwa 40 Prozent der aktiven Spieler genutzt. Auch neben den Spielen gab es zahlreiche operative Verbesserungen. Optimierte Customer Relationship Maßnahmen sorgten durch neue und effektivere Kampagnen für 58 Prozent Wachstum in dieser Kategorie gegenüber 2018. Das Marketing profitierte von erfolgreichen Entwicklungen bei der Automatisierung auf Kanälen wie Facebook und Google und konnte neue Partnerschaften und Kooperationen etablieren.

Im Einklang mit vorangegangenen Jahren waren auch 2019 die USA, Deutschland und Frankreich die wichtigsten Märkte für InnoGames. In den USA betrug das Wachstum der mobilen Umsätze neun Prozent, während dieser Anteil in Deutschland und Frankreich um 20 beziehungsweise 21 Prozent gesteigert wurde, was die fortlaufenden operativen Verbesserungen des Unternehmens im vergangenen Jahr unterstreicht.

Über InnoGames

InnoGames ist Deutschlands führender Entwickler und Publisher von Mobile- und Online-Spielen. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg ist vor allem für Forge of Empires, Elvenar und Die Stämme bekannt. InnoGames' gesamtes Portfolio umfasst sieben Live-Spiele und mehrere Mobile-Games in der Produktion. Als Hobby gestartet beschäftigt InnoGames heute mehr als 400 Mitarbeiter aus über 30 Nationen, die das Ziel verfolgen, einzigartige Spiele zu schaffen, die Spielern aus der ganzen Welt jahrelangen Spielspaß bieten.

Pressekontakt:

Peter Meyenburg