Münchner Firma gewinnt Melatonin aus Nachtmilch - Viele Stars schwören auf Melatonin als Schlaf- und Anti-Aging-Mittel

Schauspielerin Megan Fox nimmt es - Iris Berben ebenso. Auch die französische Vogue-Chefin Carine Roitfeld schwört darauf. Neben Stars und Hollywoodgrößen sowie Vielreisenden und Piloten setzen immer mehr auf die Hilfe von Melatonin. Es gilt nicht nur als Schlafhormon, das bei Jet-Lag und Einschlafstörungen helfen kann - sondern wegen seiner Anti-Aging-Wirkung als Jungbrunnen. Wer Melatonin konsumieren will, musste sich seine Ration bisher immer aus den USA mitbringen, weil der Verkauf von pharmakologisch hergestelltem Melatonin in Deutschland nicht erlaubt ist. Der Münchner Milchkristalle GmbH ist jetzt gelungen, Melatonin auf natürliche Weise in Milchkristallen zu gewinnen. Sie werden als Lebensmittel rezeptfrei angeboten.

"Nacht-Milchkristalle enthalten bis zu hundert Mal mehr Melatonin als übliche Milch", sagt Tony Gnann, Geschäftsführer der Milchkristalle GmbH in München. Die Methode zur Melatoninanreicherung liefert die Natur: Viel Sonne beziehungsweise Biolicht für die milchgebenden Tiere und spezielle Kräuter im Futter. Limitierender Faktor ist die Aminosäure Tryptophan, die der Organismus zur Melatoninauschüttung benötigt. Tryptophan enthalten nur ausgewählte Pflanzen. Zudem muss die Milch nachts gemolken werden, weil dann die Konzentration des Hormons am höchsten ist. Aus dieser Nachtmilch werden durch ein schonendes Kaltverfahren nacht-milchkristalle hergestellt.

Grundsätzlich produziert jeder Mensch das Hormon Melatonin selbst. Es wird wie bei anderen Säugetieren auch, in der Zirbeldrüse gebildet. Allerdings: Die Eigenproduktion von Melatonin im menschlichen Körper nimmt ab einem Alter von 25 Jahren deutlich ab. Die Folge sind oft Schlafstörungen und frühzeitige Alterserscheinungen. Das ist nicht im Sinne der Stars und Sternchen. www.nacht-milchkristalle.de