Erfolgsjahr und starke Zuwächse für sixx: 0,8 Prozent Marktanteil im vierten Quartal

sixx ist weiterhin klar auf Wachstumskurs: Mit 0,8 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe schließt sixx das vierte Quartal 2011 ab - der beste Wert seit Sendestart. Der Frauensender der ProSiebenSat.1-Gruppe weist die Marktanteile seit Februar diesen Jahres aus, seitdem verbucht sixx einen starken Aufwärtstrend: Im zweiten Quartal 2011 kam sixx auf einen Marktanteil von 0,3 Prozent, im dritten Quartal stieg der Marktanteil auf 0,6 Prozent an. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern holt sixx damit einen Jahresmarktanteil von 0,5 Prozent. In der Kernzielgruppe der jungen Frauen (14-29 J.) liegt der Jahreswert bei hervorragenden 1,1 Prozent Marktanteil.

sixx-Geschäftsführerin Katja Hofem-Best: "2011 war für sixx ein absolutes Erfolgsjahr: Die technische Reichweite stieg auf über 30 Millionen Haushalte, die Marktanteile verzeichneten Monat für Monat einen positiven Aufwärtstrend. Rekordmonate verbuchte sixx im Oktober und Dezember mit jeweils 0,8 Prozent Marktanteil. Wachstum steht auch 2012 für sixx an erster Stelle. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf zahlreiche Serien, Spielfilme und Formate in deutscher Erstausstrahlung sowie erstklassige Event-Programmierungen freuen."

Internationale Serien und Spielfilme sowie außergewöhnliche Dokus erreichten auf sixx in der Prime Time Topwerte: Die deutsche Erstausstrahlung der Serie "Vampire Diaries" holte in der Prime Time bis zu 3,2 Prozent. Die Dokumentation "Michael Jackson's This Is It" sicherte sixx 1,5 Prozent Marktanteil. Sehr gute Werte auch für "Scary Movie" (1,7 % MA), "Startup" (1,6 % MA) und "American Pie" (1,5 % MA). Am Nachmittag punktete "Jamie Oliver: Oliver's Twist" mit bis zu 1,7 Prozent Marktanteil, am Vorabend überzeugte "Grey's Anatomy" mit bis zu 2,6 Prozent Marktanteil.

Die Programm-Highlights auf sixx im Januar 2012: In "Jamies Amerika" (ab 3. Januar, dienstags um 23.15 Uhr) nimmt sixx-Chefkoch Jamie Oliver die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine kulinarische Reise quer durch die U.S.A. Vier US-Serien starten in deutscher Erstausstrahlung: "Aus Versehen glücklich" (ab 8. Januar, sonntags um 15.25 Uhr), "The Secret Life Of The American Teenager" (ab 8. Januar, sonntags um 15.45 Uhr), "Greek" (4. Staffel, ab 15. Januar, sonntags um 12.45 Uhr) sowie in der Prime Time: "Dr. Dani Santino - Spiel des Lebens" (ab 20. Januar, freitags um 21.00 Uhr). Samstags zeigt sixx Spielfilm-Klassiker mit Top-Hollywoodstars wie Michael Douglas, Richard Gere oder Matt Damon.

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.01.2012 (vorläufig gewichtet: 28.-31.12.2011); Wo nicht anders angegeben, beziehen sich alle Zahlen auf die werberelevante Zielgruppe Erw. 14-49 J.; die Jahres-Marktanteile beziehen sich auf den Zeitraum vom 01.02. bis 31.12.2011 (Beginn der AGF-Ausweisung des Senders am 01.02.2011)

Petra Dandl
Tel: 089-9507-1169