Sylt Art Festival 2011 - Festlich. Heiter. Virtuos.

Westerland / Sylt (ots) - Das Sylt Art Festival etabliert sich als feste Größe im kulturellen Leben der Insel. Zum vierten Mal laden die Privathotels Sylt (Benen-Diken-Hof, Hotel Rungholt, Landhaus Stricker, Hotel Fährhaus) vom 3. bis 10. April zum Fest der Sinne nach Sylt. "Wir haben ein attraktives Programm für Liebhaber von Klassik, Jazz, Kunst und Kultur zusammengestellt", so Claas-Erik Johannsen, Geschäftsführer der Privathotels Sylt. "Dazu haben wir sowohl junge vielversprechende Künstler als auch international renommierte Stars nach Sylt eingeladen."

Erstmalig verantwortlich für die künstlerische Umsetzung ist Stefan Pavlik, der für die Konzertreihe "Junge Virtuosen - aufgehende Sterne" die Pianistin Olga Scheps gewinnen konnte. Die Preisträgerin des ECHO Klassikpreis 2010 gastiert am 4. April in der Galerie Sprotte. Am 6. April bestreiten der russische Countertenor Dmitry Egorov und der Sylter Organist Alexander Ivanov das "Keitumer Mittwochskonzert" in der Kirche St. Severin. Das dritte Konzert im Rahmen des Sylt Art Festivals gibt Albrecht Mayer. Der derzeit weltweit gefragteste Oboist gibt am 8. April unter dem Motto "Internationale Stars in privater Atmosphäre" in der Morsumer Kirche den Ton an.

Ein poetisches Kunsterlebnis garantiert die Skulpturen-Ausstellung "Schatten im Sand" von Stefan Szczesny. Bis zu drei Meter hohe und 400 Kilo schwere Schattenskulpturen können vom 3. April bis Ende August an neun unterschiedlichen Standorten auf Sylt bestaunt werden. Bis Ende Juli sind zudem die Ausstellungen der Künstlerinnen Dorothea Hilti ("Wenn Farben tanzen") und Corinna Altenhof ("Landschaften meiner Sinne") in den Hotels Rungholt und Landhaus Stricker zu sehen.

Für all diejenigen, die in den Genuss eines exklusiven Rahmenprogramms mit Hotelaufenthalt und persönlicher Begegnung mit den Festivalkünstlern kommen möchten, haben die Privathotels Sylt ein Gesamtarrangement komponiert. Weitere Informationen und Anmeldung zu allen Programmpunkten im Internet auf www.privathotels-sylt.de und auf www.syltartfestival.de .

Fon: +49 (0)4651 - 820211
E-Mail: j.vielberg@sylt.de