Jazz & The City 2015 - BILD

Das Jazz, World & Electronic Music Festival in der Salzburger Altstadt

Die Erfolgsgeschichte des Jazz, World & Electronic Music Festival "Jazz & The City" setzt sich an rund 30 ausgewählten Spielorten in der Salzburger Altstadt fort. Bei freiem Eintritt werden internationale Jazzgrößen, aufstrebende Jungmusiker und regionale Künstler vom 22. - 26. Oktober in 80 Konzerten mit exotischen, originellen und zuweilen "politischen" Klängen begeistern. Die schönste Festivalstadt der Welt lädt zum urbanen Musikgenuss!

Bei "Jazz & The City" lässt sich Jazz in all seinen Facetten hören, die nuancenreicher sind, als man es sich vorzustellen vermag. Muslimische Sufi-Melodien kombiniert mit Nu-Jazz-Klängen und Rock-Elementen beim Festival-Opening mit Dhafer Youssef versprechen ebenso spannend zu sein, wie das Aufeinandertreffen orientalischer Cellos mit iranischer Percussion von Yom oder die Musik von Sormeh, inspiriert von Klezmer, Rembetiko und jiddischen Chansons. Der internationale Topstar John Scofield hat die Jazzwelt mit seinem typischen Sound mitgeprägt. Am 24. Oktober ab 21 Uhr wird das Republic Theater von den legendären Gitarrenklängen des 63-jährigen Superstars und dem schroffen Tenorsaxophon Joe Lovanos erfüllt sein. Die Österreichpremiere des Saxophonisten und Weltklassesolisten Chris Potter sorgt am Samstag ab 22 Uhr für "New Sounds" in den Kavernen1595. Mit ihrem einzigartigen Repertoire aus Reggae, Jazz, Soul, elektronischer Musik, Folk und klassischen Einflüssen sorgt Eska am Sonntagabend für Stimmung im Republic Theater. Das Grand Finale ist ebenfalls von internationalen Zusammensetzungen und Kooperationen geprägt. Neben afro-kubanischen Beats des Quarteto Afro Cubano am Montagabend im Salzburger Landestheater garantiert der Shooting-Star der Jazz-Szene Lisa Simone am 26. Oktober ab 21 Uhr für einen fulminanten Festival-Ausklang.

Programmübersicht und Informationen zu den kostenlosen Zählkarten: www.salzburgjazz.com

Altstadt Salzburg Marketing GmbH, Sigrid Felbersohn, Münzgasse 1/2, 5020 Salzburg, +43/662/845453-11,  sigrid.felbersohn@salzburg-altstadt.at

TPT0004 2015-10-02/09:00