Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Buhrow zum Tod von Franz Xaver Ohnesorg: „NRW auf die Weltkarte der Musik gebracht“

Köln (ots)

Der Kulturmanager und langjährige Leiter des Klavier-Festivals Ruhr Franz Xaver Ohnesorg ist tot. Er starb am 14. November 2023 überraschend im Alter von 75 Jahren.

WDR-Intendant Tom Buhrow: "Der Tod von Franz Xaver Ohnesorg hat mich und den WDR sehr geschockt. Mit ihm verliert der Westdeutsche Rundfunk einen überaus geschätzten Partner. Wir alle haben ihm viel zu verdanken – ganz besonders aber das Rheinland und das Ruhrgebiet. Ohnesorg hat mit seiner Arbeit Nordrhein-Westfalen auf die Weltkarte der Musik gebracht. Er war ein vertrauensvoller Partner bei allen Diskussionen über die Modernisierung des Kulturbegriffs. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.“

Der aus Bayern stammende Franz Xaver Ohnesorg leitete das Festival seit 30 Jahren und hatte es zu einer weltweit anerkannten Institution gemacht. Zum Jahresende hatte er seinen Rückzug angekündigt. Bekannt wurde Franz Xaver Ohnesorg als Orchesterdirektor der Münchner Philharmoniker. Später war er zunächst Direktor und dann Intendant der Kölner Philharmonie. Seitdem hat er die Kulturszene Nordrhein-Westfalens in zahlreichen Funktionen geprägt.

Fotos unter ARD-Foto.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Tel: 0221 220 7100
Email: kommunikation@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk