Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

02.04.2004 – 11:30

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Pressemitteilung: Eins Live Schulduell 2004 - Münster siegt vor Gronau und gewinnt eine große Schulabschlussparty mit den "Sportfreunden Stiller"

    Köln (ots)

Die Sieger können es kaum fassen: In einem spannenden Finale besiegt das Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Münster das Werner-von- Siemens-Gymnasium in Gronau. Die Schüler aus Münster gewannen eine Schulabschlussparty mit der Band Sportfreunde Stiller sowie 9.000 € als Budget für die Party. Als Chemielehrer Stefan Hof (31) das letzte Spiel für sich entschied, gab es kein Halten mehr: Seine Schüler stürmten die Bühne. „Absolut irre, man fühlt sich wie beschwipst“, beschreibt Stefan Hof seine Gefühle nach dem Sieg für das Kardinal-von-Galen-Gymnasium.

    Ca. 30 Schüler und vier Lehrer der jeweiligen Schule kämpften gestern Abend um 20:15 Uhr live im WDR Fernsehen im Finale des Eins Live Schulduells. Dabei wurden sie vom Moderatoren-Trio Olli Briesch, Michael Imhof und Thorsten Schorn unterstützt. Im Finale waren Kraft, Logik und Kreativität gefordert: Die Schüler mussten sich zum Beispiel im Basketball behaupten, einem SMS-Wettbewerb stellen und berühmte Bauwerke nach ihrer Entstehungszeit ordnen. Um einen Punkterückstand aufzuholen, stürzte sich Mathelehrer Rainer Zeh (35) aus Münster für seine Schule von einem 60 Meter hohen Bungee-Tower. Gefordert waren auch die jeweiligen Schülerbands. Sie mussten den Song „Ein Kompliment“ der Sportfreunde Stiller nachspielen. Das Fernsehpublikum stimmte per TED ab, welche Band den Titel überzeugender interpretiert hat.

    Die Schulen aus Münster und Gronau lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Als Chemielehrer Stefan Hof aus Münster und Geschichts-lehrer Jens Lücke (33) aus Gronau zum großen Finale antraten, war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Mit der Antwort „Bärenbrüder“ auf die Frage „Wie heißt der aktuelle Disney- Zeichentrickfilm?“ konnte Stefan Hof den entscheidenden zehnten und letzten Punkt holen. Damit gewann er für das Kardinal-von-Galen- Gymnasium in Münster die Schulabschlussparty mit den Sportfreunden Stiller.

    Als Live-Act präsentierten Rosenstolz, die aktuelle Nummer Eins der deutschen Album-Charts, ihre Single „Liebe ist alles“, und die Sportfreunde Stiller gaben mit „Siehst du das genauso“ schon mal einen Vorgeschmack auf das, was die Gewinner des Eins Live Schulduells 2004 erwartet.

www.ard-foto.de

Sieger des Eins Live Schulduells: Kardinal-von-Galen-Gymnasium Münster

Finalisten: Kardinal-von-Galen-Gymnasium Münster (Lehrerfinale: 10 Punkte); Werner-von-Siemens-Gymnasium Gronau (Lehrerfinale: 7 Punkte)

Moderatoren: Olli Briesch, Michael Imhof, Thorsten Schorn

Künstler: Sportfreunde Stiller, Rosenstolz, Reverend Eminent, Musikschule Lempinsky

Das junge WDR-Radio Eins Live im Netz: http://www.einslive.de/

Pressekontakt:
Julia Trahms, Eins Live Pressearbeit, Tel.: 0221 – 220 20 17
Beate Westerfeld, Eins Live Pressearbeit, Tel.: 0221 – 220 20 18
Michael Mohr, Position IfK, Tel.: 0221 – 931 80 650

ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell