Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Presseclub im Ersten am 2.11.2014: Fukushima und die Folgen - Funktioniert die Energiewende?

Köln (ots)

Im März 2011 passierte in Japan, was viele für unmöglich gehalten hatten: Ein Erdbeben löste eine gigantische nukleare Katastrophe aus. Das Kernkraftwerk Fukushima wurde zu großen Teilen zerstört, es kam zu Kernschmelzen, riesige Mengen radioaktiven Materials traten aus und verseuchten die Umwelt, viele Menschen verloren ihr Zuhause und konnten bisher nicht zurückkehren. Wie schlimm ist die Situation vor Ort auch heute noch?

Der GAU von Fukushima veränderte auch Deutschland nachhaltig: Die schwarz-gelbe Bundesregierung machte in wenigen Wochen eine Kehrtwende in ihrer Energiepolitik. Erst im Herbst 2010 hatte sie verkündet, die Atommeiler sollten länger laufen, jetzt erfolgte der Ausstieg aus dem Ausstieg - weg von der Atomkraft hin zu den erneuerbaren Energien.

Doch mittlerweile ist die "Energiewende" zum Schimpfwort verkommen - Verbraucher stöhnen über steigende Preise, die großen Energieversorger sehen ihre Existenz bedroht. Sie verklagen Deutschland vor einem Schiedsgericht in den USA, und sie wollen, dass der Bund die Kosten für den schwierigen Rückbau der Meiler und für die Endlagerung des atomaren Mülls übernimmt. Am Ende soll so wieder der Steuerzahler dafür zahlen müssen. Gleichzeitig bereitet die Bundesregierung nun auch den Ausstieg aus der Kohleverstromung vor, während Konzerne und einige Energieexperten vor Lücken in unserer Strom-Versorgung warnen.

Wie viel wird uns das alles noch kosten? Sind wir auf dem richtigen Weg oder ist die Energiewende doch zum Scheitern verdammt? Und haben wir aus der Katastrophe von Fukushima die richtigen Konsequenzen gezogen? Darüber diskutiert ARD-Programmdirektor Volker Herres am Sonntag im ARD-Presseclub mit den Gästen:

Christiane Grefe, Die Zeit/Jürgen Flauger, Handelsblatt/ Birgit Marschall, Rheinische Post/ Ranga Yogeshwar, ARD-Wissenschaftsjournalist/

Redaktion: Caroline Hoffmann, Lioba Werrelmann

++ HINWEIS: am Montag, den 3. November 2014, wird zum Thema die WDR-Reportage "Ranga Yogeshwar in Fukushima" von 22.45 bis 23.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt ++

Pressekontakt:

Westdeutscher Rundfunk Köln
Presse und Infomation
Annette Metzinger
E-Mail: annette.metzinger@wdr.de
Tel. 0221 220 7100

Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 31.10.2014 – 11:00

    50 Jahre "Köln Radyosu" - Sondersendung und Gala bei Funkhaus Europa

    Köln (ots) - 50 Jahre "Köln Radyosu" - Sondersendung und Gala bei Funkhaus Europa Am 2. November 2014 feiert der WDR den 50. Geburtstag von "Köln Radyosu". Die bundesweit erste türkischsprachige Hörfunksendung verbindet seit 50 Jahren mehrere Generationen und steht für eine besondere Themenvielfalt. "Köln Radyosu" läuft täglich von 18 bis 19 Uhr und sonntags ...

  • 30.10.2014 – 15:33

    Musical-Stars hautnah: "Elisabeth"-Stars live in der WDR 4-"Flimmerkiste"

    Köln (ots) - Ab dem 25. Februar 2015 kommt das Erfolgsmusical "Elisabeth" ins Essener Colosseum-Theater. Einen Einblick in die Show gibt es bereits am Sonntag, 9. November 2014, in der WDR 4-Flimmerkiste: Die beiden Hauptdarsteller Roberta Valentini und Mark Seibert sind zu Gast und werden live mehrere Songs aus der Show vortragen. Und weil zum Live-Vortrag auch ...