Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

30 Jahre "Lokalzeit" im WDR Fernsehen

Düsseldorf (ots)

Aktuelle Nachrichten, Informationen, Hintergründe und Geschichten aus der Region - diese Mischung macht den großen Erfolg der WDR-"Lokalzeiten" aus. Mit einem Marktanteil von 26 Prozent gehört die "Lokalzeit" zu den beliebtesten Sendungen im WDR Fernsehen. Bei den 14-49-Jährigen erreicht die Sendung einen durchschnittlichen Marktanteil von mehr als 8 Prozent. Sendestart war am 1. Oktober 1984, damals noch unter dem Namen "Fenster". Heute gibt es die "Lokalzeit"-Sendungen aus elf Studios in ganz NRW.

WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn: "Die Lokalzeit ist nah an den Menschen in Nordrhein-Westfalen und ihrem Alltag. Damit ist sie auch bei den Jüngeren erfolgreich und ein wichtiger Motor unserer Bestrebungen, mit dem WDR Fernsehen wieder mehr jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer zu erreichen."

"Die Lokalzeit steht für tagesaktuelle Berichterstattung aus der Region. Sie spiegelt aber genauso das Lebensgefühl der Zuschauer, zeigt die schönen Seiten unseres Landes, erklärt spannende Hintergründe und stellt interessante Menschen vor", erklärt Gabi Ludwig, Chefredakteurin der NRW-Landesprogramme. "Die gefragten Lokalzeit-Inhalte werden in Zukunft auch mehr und mehr in Mediatheken und auf anderen Plattformen im Internet verfügbar sein. So wollen wir verstärkt die Menschen ansprechen, die regionale Informationen und Berichte aus ihrem unmittelbaren Lebensumfeld außerhalb der gewohnten Sendezeit sehen möchten".

Anlässlich des Jubiläums haben die Lokalzeit-Redaktionen sehenswerte historische, skurrile und unterhaltsame Filme aus den vergangenen 30 Jahren zusammengestellt. Diese Dokumente der Zeitgeschichte der jeweiligen Region finden Sie unter wdr.de/mediathek/lokalzeit-highlights. Lokalzeit-Redaktionen arbeiten in den WDR-Studios Aachen, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln, Münster, Siegen und Wuppertal.

Wie gut sich die Lokalzeit-Moderatorinnen und Moderatoren in und mit ihrem Land Nordrhein-Westfalen auskennen, testet Bernd Stelter in zwei Ausgaben seines "NRW Duells" am 1. Oktober und 8. Oktober 2014 um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen. Dann treten die ModeratorInnen aus den WDR-Studios gegeneinander an. (Beide Ausgaben stehen im Vorführraum der WDR Presselounge: www.presse.wdr.de).

Fotos zur Sendung "Das NRW Duell - 30 Jahre Lokalzeit" finden Sie unter ard-foto.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de

Pressekontakt:

Angela Kappen, Sonja Steinborn
WDR Presse und Information
Presse Regionalfernsehen. Funkhaus Düsseldorf
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 26.09.2014 – 10:35

    KORRIGIERT: "Hirschhausens Quiz des Menschen" war am Donnerstag meistgesehene Sendung

    Köln (ots) - Mit 4,09 Millionen Zuschauern war "Hirschhausens Quiz des Menschen" (WDR/SR) am Donnerstagabend die meist gesehene Sendung. Damit erreichte Eckart von Hirschhausen mit seinem Quiz rund um das Wunderwerk Mensch einen Marktanteil von 14,1 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Welche Antworten die prominenten Gäste auf seine Fragen hatten, verfolgten ...

  • 26.09.2014 – 09:36

    "Hirschhausens Quiz des Menschen" war am Donnerstag meistgesehene Sendung

    Köln (ots) - Mit knapp als 4,09 Millionen Zuschauern war "Hirschhausens Quiz des Menschen" (WDR/SR) am Donnerstagabend die meist gesehene Sendung. Damit erreichte Eckart von Hirschhausen mit seinem Quiz rund um das Wunderwerk Mensch einen Marktanteil von 14,1 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Welche Antworten die prominenten Gäste auf seine Fragen hatten, ...