WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR-Doku "Vorfahren gesucht": Norbert Blüm auf den Spuren seiner Familie

Köln (ots) - Die beliebte WDR-Reihe "Vorfahren gesucht" geht mit zwei neuen Ausgaben in die nächste Runde. Den Auftakt macht Norbert Blüm am Freitag, 14.3., um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen. Am 21.3. geht Horst Lichter auf Spurensuche.

Norbert Blüms Kindheit war geprägt von Krieg und Hunger. In der größten Not kam im so genannten Hungerwinter 1946/47 Hilfe in Form von Care Paketen aus Amerika. "Das war der Gruß vom Onkel Heinrich aus Amerika, den ich nie kennen gelernt habe, von dem ich nur weiß: Er war der Absender der Care Pakete", erinnert sich Blüm. Die Pakete enthielten Milchpulver, Eipulver, Erdnussbutter und Schokolade.

In der WDR-Doku macht sich der ehemalige Politiker gemeinsam mit seiner Frau Marita und dem Ahnenforscher Markus Weidenbach auf die Suche nach Spuren seines Onkels, der für ihn "eine himmlische Figur" war und bei dem er sich nie bedanken konnte. Blüm weiß nur, dass er ein Bruder seines Großvaters Peter war und in den 1920ern nach New York ausgewandert ist. Den Blüms steht eine Reise bevor, die sie von der beschaulichen Bonner Südstadt einmal quer durch die USA führen wird. Eine Reise, an deren Ende eine große Überraschung wartet.

"Vorfahren gesucht: Norbert Blüm auf den Spuren seiner Familie" ist ein Film von Heiko Schäfer und Miyo Redlin (Redaktion: Monika Pohl).

Sendetermine "Vorfahren gesucht" im WDR Fernsehen:

14.3., 20.15 bis 21 Uhr: Norbert Blüm

21.3., 20.15 bis 21 Uhr: Horst Lichter

Die Dokumentation ist vorab für angemeldete Journalistinnen und Journalisten im Vorführraum der WDR-Presselounge zu sehen: www.presse.wdr.de

Pressekontakt:

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Stefanie Schneck
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7124
Stefanie.Schneck@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.WDR.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: