Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR 2 MonTalk Live am 6. Oktober 2013: Iris Berben zu Gast bei Moderatorin Gisela Steinhauer
Live im Alten Wartesaal Köln

Köln (ots)

Iris Berben lebt gerne bewegt: "Ich bin ein Vagabund. Vielleicht liegt es daran, dass ich schon als Kind immer viel verreist bin." Bewegt ging es in ihrem Leben immer zu. Schon in ihrer Kindheit und Jugend. Drei Mal flog die Schülerin Berben von Internaten. Heute hingegen fliegt sie für Dreharbeiten um die ganze Welt.

Iris Berben ist heute eine der beliebtesten deutschen Film- und Fernsehschauspielerinnen. Ihre Filmographie beeindruckt, und dies in jeder Hinsicht. Da finden sich "Das Teufelsweib", "Die Zauberfrau" und "Das Miststück" neben "Rennschwein Rudi Rüssel" und dem "Kondom des Grauens". Hauptrollen spielte Iris Berben in so unterschiedlichen Familienepen wie "Buddenbrooks" "Die Patriarchin", oder den "Guldenburgs". Als "himmlische Tochter" schrieb Berben 1978 Fernsehgeschichte, "Krupp" brachte ihr 2010 sogar eine Emmy-Nominierung ein. Und zwei Jahrzehnte lang feierte sie als TV-Kommissarin "Rosa Roth" riesige Quotenhits. Produziert werden viele ihrer Filme heute übrigens von Sohn Oliver.

Und auch das gehört zu Iris Berbens bewegtem Leben - ihr großes politisches und soziales Engagement. Seit über 30 Jahren kämpft sie gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und für das Existenzrecht Israels auf ihre Weise mit ihren Filmen und mit Lesungen gegen Antisemitismus und das Vergessen in Deutschland: "Weil ich das Wissen über die Vergangenheit nicht als Belastung, sondern als Chance sehe."

WDR 2 MonTalk Live
Gast: Iris Berben
Moderation: Gisela Steinhauer
Sonntag, 6. Oktober 2013
Alter Wartesaal
Johannisstraße 11 (HbF Köln)
50668 Köln
Einlass: 11.00 Uhr
Beginn: 12.00 Uhr
Eintrittspreis: 10,00 Euro
Infos bei der WDR 2 Hotline 0221 56789 222

Pressekontakt:

Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk