Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR entwickelt neue regionale Geschichten - "Ein Fall für die Anrheiner" läuft im Frühjahr 2014 aus

Köln (ots)

Der WDR setzt auf neue regionale Geschichten aus Nordrhein-Westfalen. Dafür fordert der Sender Produzenten auf, innovative Ideen zu entwickeln. "Ein Fall für die Anrheiner" wird nach einer Verlängerung um ein weiteres Jahr im Frühjahr 2014 auslaufen. Bis dahin sind die Krimis aus dem Kölner "Veedel" noch im WDR Fernsehen zu sehen.

WDR-Fernsehdirektorin Verena Kulenkampff: "Der WDR setzt auf regionale Geschichten. Für die ARD haben wir die viel beachteten Eifel-Krimis 'Mord mit Aussicht' entwickelt und demnächst kommt eine neue Vorabend-Serie, die in Aachen spielt. Im WDR Fernsehen wird die Ruhrgebietskomödie 'Die Lottokönige' fortgesetzt und die Produzenten sind aufgefordert, mit uns weitere regionale Geschichten zu entwickeln. Wir hoffen auf rege Beteiligung und wollen zeitnah in einen Pitch gehen."

Gebhard Henke, WDR-Programmbereichsleiter Fernsehfilm, Kino und Serie: "Die Anrheiner werden uns noch eine ganze Zeitlang unterhalten mit rheinischer Mentalität und typisch kölschem Humor. Die Serie hat ein hervorragendes Ensemble und eine sehr engagierte Produzentin. Fernsehen lebt aber auch von Veränderung und Wechsel. Nach fast 16 Jahren in Köln wollen wir neue Geschichten aus Nordrhein-Westfalen erzählen, die hoffentlich auf ein ebenso großes Interesse stoßen werden wie die Anrheiner."

Elke Ried, Produzentin Zieglerfilm Köln: "Ich bedauere natürlich sehr, dass 2013 das letzte Produktionsjahr für die Anrheiner sein wird, und wir unseren einzigartigen Drehort verlassen müssen. Zugleich wissen wir, dass es nur wenige Serien gibt, die über 16 Jahre ein fester Bestandteil des Programms bleiben. Die Anrheiner werden als ein Markenzeichen des WDR in die Geschichte des Fernsehens eingehen. Wir haben ja noch ein ganzes Jahr vor uns und ich kann versprechen, dass wir in diesem Jahr nicht nachlassen, sondern mit demselben Engagement an unserer Serie arbeiten. Die Zuschauer dürfen sich bis zum Frühjahr 2014 noch auf viele spannende, humorvolle und emotionale Geschichten aus unserem Veedel freuen. Und Zieglerfilm Köln freut sich auf neue spannende Projekte mit dem WDR."

Der WDR wird seinen Vertrag mit der Stadt Köln für das Produktionsgelände am Rhein in Köln-Mühlheim damit erneut bis Herbst 2013 verlängern.

Heinz-Joachim Weber, WDR-Direktor Produktion und Technik: "Auf dem Gelände haben wir ideale Produktionsbedingungen für die Veedels -Geschichten in unmittelbarer Nähe des Rheins. Darüber hinaus wird der WDR mit seinen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin an hochwertigen, auch fiktionalen Produktionen in NRW beteiligt sein."

Der Anrheiner-Veedel mit der Kneipe und der Polizeiwache wird weiter zentraler Spielort bleiben. Das beliebte Stammensemble um Hildegard Krekel, Samy Orfgen, Andreas Windhuis, Tanja Szewczenko , Andreas Schröders , Alexander Koll, Susanne Seidler, Lotti Krekel, Claus Janzen und Giovanni Luzi wird ein weiteres Jahr spielen. Außerdem werden auch andere bekannte Anrheiner wie Liz Baffoe, Simone Sombecki und Rolf Berg zu sehen sein. Die "Anrheiner" werden aber auch weiter die Umgebung erkunden und viel von Köln zeigen.

WDR Fernsehen, sonntags um 17.45-18.15 Uhr sowie 8.35-9.05 Uhr (Wiederholung).

Die Vertragsverlängerung der "Anrheiner" erfolgt unter Vorbehalt der Gremienzustimmung.

Fotos unter www.ard-foto.de

Bitte besuchen Sie auch die WDR Presselounge unter www.presse.wdr.de

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Annette Metzinger
WDR Presse und Information
0221 220 7101
Annette.Metzinger@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk