Ankündigung ISDbyBGS 2022 - virtuelle Fachmesse zur Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung

BGS Irradiation Service Days 2022:

Zweite virtuelle Fachmesse zu Trends und Themen der Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung

BGS Beta-Gamma-Service, spezialisierter Anbieter im Bereich Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung, lädt zum zweiten Mal in Folge zu den BGS Irradiation Service Days (ISDbyBGS) ein: Am 28. und 29. September diskutieren Experten Trends und aktuelle Themen rund um den Einsatz von Elektronen- und Gammastrahlen zur Sterilisation von Produkten der Medizintechnik und Biotechnologie sowie zur Vernetzung von Kunststoffen. Die virtuelle und interaktive Messe bietet mit sechs Messeräumen neben Livevorträgen und Diskussionen auch geführte Rundgänge und Möglichkeiten zum persönlichen Austausch mit den Experten. Die Teilnahme an den ISDbyBGS ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist über die Event-Website www.bgs.eu/isd22 ab sofort möglich.

Die ISDbyBGS sind eine virtuelle Veranstaltung, bei der über zwei Tage hinweg jeweils mehr als 20 Experten aus Wirtschaft, Industrie, Forschung und Verbänden Themen aus der Welt der Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung diskutieren. Die auf Deutsch und teilweise Englisch live präsentierten Vorträge, Interviews und Diskussionsrunden werden ergänzt durch eine virtuelle Messe, auf der Besucher in verschiedenen Räumen weiterführende Informationen und zahlreiche Downloadmaterialien vorfinden sowie Gespräche mit Experten vereinbaren können. An den ersten ISDbyBGS 2021 nahmen mehr als 350 Fachleute teil und informierten sich über Prozesse und Umsetzungsmöglichkeiten der Strahlensterilisation sowie Strahlenvernetzung.

Wissensvermittlung, Service und Hilfestellung

Mit Fokus auf Wissensvermittlung, Service und Hilfestellung bei der Umsetzung von Sterilisationsprozessen auch in unsicheren Zeiten richten sich die ISDbyBGS am 28. September vorrangig an ein Fachpublikum aus den Branchen Medizintechnik, In-vitro-Diagnostik und Biotechnologie. Am 29. September sind Fachleute insbesondere aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau sowie der Kabel- und Rohrindustrie eingeladen, sich über die Potenziale der Strahlenvernetzung beispielsweise für die E-Mobilität, den 3D-Druck oder für biobasierte Kunststoffe auszutauschen und mehr über das Recycling von strahlenvernetzten Polyamiden zu erfahren.

Virtuelle Rundgänge und exklusive Whitepaper als Messe-Highlights

Zahlreiche Videos, Whitepaper, Grafiken und Broschüren stehen während der virtuellen Messe sowie danach kostenlos für alle Teilnehmer zum Download zur Verfügung. Als weiteren Höhepunkt werden live geführte, virtuelle Rundgänge am BGS Standort in Bruchsal angeboten.

Anmeldung zu den ISDbyBGS

Mittwoch, 28.9.2022, 9:00 – 14:30 Uhr: Trends und aktuelle Themen der Strahlensterilisation

Donnerstag, 29.9.2022, 9:00 – 15:20 Uhr: Trends und aktuelle Themen der Strahlenvernetzung

Anmeldung: www.bgs.eu/isd22

BGS ist führender Dienstleister im Bereich industrieller Anwendungen von Elektronen- und Gammastrahlen für die Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung. Mit Elektronen- und Gammastrahlen werden pathogene Keime schnell, sicher und umweltfreundlich zerstört. Darüber hinaus können sie Kunststoffe so veredeln, dass sie resistenter gegen Hitze, Verschleiß und chemische Einwirkungen werden. Als Pionier der Branche hat das mittelständische Unternehmen in Familienbesitz seit 1981 heute gängige Verfahren mitentwickelt. BGS betreibt in Deutschland an drei Standorten (Wiehl, Bruchsal, Saal) zwei Gamma-Anlagen sowie acht Elektronenbeschleuniger. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 190 Mitarbeiter und ist in Deutschland das größte seiner Art.

Weitere Storys: BGS Beta-Gamma-Service GmbH & Co. KG