Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. mehr verpassen.

ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.

Endspurt: Diesel-Filter bis Silvester nachrüsten

Bonn (ots)

Wer seinen Diesel noch bis zum 31. Dezember 2015 mit einem Partikelfilter nachrüsten lässt, bekommt dafür 260 Euro Zuschuss vom Staat. Darauf weist der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) hin. Der Antrag auf Zuschuss kann hingegen noch bis zum 15. Februar 2016 gestellt werden. Dafür zuständig ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Im ursprünglich mit rund 30 Millionen Euro gefüllten Topf sind laut BAFA noch genügend Fördergelder verfügbar. In Frage kommen Diesel-Pkw, die bis einschließlich 31. Dezember 2006 erstmals zugelassen wurden, sowie leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen mit Erstzulassung bis einschließlich 16. Dezember 2009. Fahrzeuge mit Partikelfilter sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern lassen sich auch besser wieder verkaufen. Das Umrüsten übernehmen alle Werkstätten, die Abgasuntersuchungen (AU) durchführen dürfen. Sie informieren über passende Filter, bauen sie ein und bescheinigen die Umrüstung. Die Kosten inklusive Einbau beginnen bei etwa 650 Euro. Werkstattadressen finden sich unter www.kfz-meister-finden.de, die Förderung läuft über www.bafa.de.

Pressekontakt:

Ulrich Köster, Pressesprecher
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270;
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Internet: www.kfzgewerbe.de

Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Weitere Storys: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
  • 27.11.2015 – 10:35

    Kfz-Gewerbe: 3,2 Millionen Neuzulassungen in 2016

    Bonn/Mannheim (ots) - Der Automobilmarkt in Deutschland wird sich auch im kommenden Jahr positiv entwickeln. So rechnet der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) für das Jahr 2016 mit insgesamt 3,2 Millionen Pkw-Neuzulassungen. Das sagte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski heute bei einem Pressegespräch in Mannheim. Der Schwerpunkt dürfte sich seiner Ansicht nach jedoch weiter auf den gewerblichen Bereich verlagern. ...

  • 26.11.2015 – 13:56

    Kfz-Gewerbe: Ost und West seit 25 Jahren vereint

    Berlin (ots) - Mit einer Feierstunde im ZDH-Meistersaal in Berlin hat das Kfz-Gewerbe an den Zusammenschluss von ost- und westdeutschem ZDK vor 25 Jahren erinnert. ZDK-Ehrenpräsident Bernhard Enning dankte den Männern und Frauen, die sich mit ihm für die Fusion stark gemacht und sie erfolgreich umgesetzt hatten. Vor 25 Jahren war Enning zum ersten gesamtdeutschen ZDK-Präsidenten gewählt worden. In ihrem Festvortrag ...