IT-Chef des ADAC ausgezeichnet
Günter Weinrauch ist einer der zehn besten CIOs 2013
CIO-Magazin und Computerwoche zeichneten den Experten in München in der Kategorie Großunternehmen aus

Günter Weinrauch ist CIO des Jahres 2013. CIO-Magazin und Computerwoche zeichneten den Diplom-Ingenieur und Leiter der IT des ADAC für die Konzeption und Umsetzung der neuen ADAC IT-Strategie und für die reibungslose Begleitung des Umzugs und die Etablierung der IT-Landschaft von rund 2500 Mitarbeitern und zwei Rechenzentren in der neue Münchner Zentrale an der Hansastraße 19 in München-Sendling aus.

Weinrauchs rund 300 Mitarbeiter schafften es, dass der Umzug von Rechenzentren und Mitarbeiter-IT unterbrechungsfrei funktionierte. Die ADAC-Mitarbeiter waren in nur 15 Arbeitstagen aus sieben Standorten Münchens in der neuen Zentrale zusammengeführt worden. Alle Arbeitsplätze aus den alten Wirkungsstätten wurden ohne Probleme in die neue IT-Welt integriert und für die Unterstützung von rund 40 Geschäftsmodellen aufgesetzt; darunter die Pannenhilfe, der Ambulance Service, die Redaktionssysteme und die Mitgliederkorrespondenz. Flächendeckend erhielten die Mitarbeiter Laptops, Dockingstations und externe Bildschirme.

"Es war eine großartige Leistung meiner Mitarbeiter, dass alle Geräte und Vernetzungen auf Anhieb unterbrechungsfrei funktionierten. Ich nehme daher den Preis stellvertretend für mein engagiertes Team entgegen", betont Weinrauch. "Unser Ziel, dass die mehr als 18 Millionen Mitglieder den Umzug nicht bemerken dürfen, haben wir zu 100 Prozent erreicht. Die Kosten blieben rund 30 Prozent unter Plan", ergänzt der IT-Chef.

Diese Presseinformation und ein Pressefoto finden Sie online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Externe Unternehmenskommunikation
Katrin Müllenbach-Schlimme