Kraftstoffpreise in Deutschland
Entspannung ja, Entwarnung nein
ADAC: Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin etwas größer

Die Kraftstoffpreise in Deutschland sind gegenüber der vergangenen Woche spürbar gesunken. Wie der ADAC mitteilt, fiel der Preis für einen Liter Super E10 binnen Wochenfrist um 2,9 Cent und kostet derzeit im bundesweiten Schnitt 1,473 Euro. Noch deutlicher fiel der Rückgang bei Diesel aus. Er ist um 3,8 Cent günstiger und rangiert aktuell bei 1,401 Euro je Liter.

Die leichte Entspannung dürfte laut ADAC insbesondere die zuletzt Leid geplagten Fahrer von Diesel-Pkw freuen, denn der Abstand zwischen dem Diesel- und dem Benzinpreis hat sich auf 7,2 Cent zugunsten des Selbstzünders vergrößert. Vorweihnachtliche Entwarnung kann der Club gleichwohl nicht geben. So werden nicht selten die Kraftstoffpreise im Vorfeld anstehender Feiertage und Ferien erhöht. Der ADAC rät daher den Autofahrern, die sich immer wieder bietenden günstigeren Gelegenheiten auch zum Nachtanken zu nutzen. Wo man besonders preiswert tankt, finden interessierte Autofahrer unter www.adac.de/tanken.

Hinweis für die Redaktion: Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine Grafik an.

Andreas Hölzel
E-Mail: andreas.hoelzel@adac.de