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CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Heinen: Werbeverzicht für Kinderlebensmittel nur mit Wirtschaft und Verbrauchern

Berlin (ots)

Zu der Vorstellung des Abschlussberichts des
Forschungsprokjekts „Lebensmittelwerbung für Kinderprodukte –
Strategieentwürfe für den vorbeugenden Verbraucherschutz“ der
Sonderforschungsgruppe Institutionenanalyse durch
Bundesverbraucherministerin Renate Künast erklärt die
Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula
Heinen MdB:
In der Tat ist es richtig, dass so genannte Kinderlebensmittel -
also Lebensmittel, die speziell von Kindern konsumiert werden – einer
genauen Prüfung unterzogen werden. Die Lösungsansätze freiwilliger
Verzicht für gesundheitsbezogene Werbung, Verkleinerung der Packungs-
und Portionsgrößen und eine umfassende Nährwertkennzeichnung liegen
dabei auf der Hand und werden schon seit längerem auf EU-Ebene
diskutiert.
Bei dieser Diskussion ist es äußerst wichtig, dass entsprechende
Lösungsansätze gemeinsam mit den betroffenen Akteuren gefunden
werden, ohne dass pauschal eine Einteilung in „gute“ und „schlechte“
Lebensmittel vorgenommen wird. Zwar müssen Kinder und Jugendliche
aufgrund der in den letzten Jahren zunehmenden Übergewichtigkeit in
diesem Bereich besonders unterstützt werden, es darf jedoch aus Sicht
der CDU/CSU-Bundestagsfraktion nicht zu einer Bevormundung des
Verbrauchers kommen. Auch ist bei einem freiwilligen Werbeverzicht
darauf zu achten, dass Deutschland in diesem Bereich keinen
verfrühten europäischen Alleingang macht, der die deutsche Wirtschaft
im Vergleich zu ihren europäischen Nachbarn benachteiligt.
Auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat dieses Thema aufgegriffen
und wird am 9. Mai ein Round-Table-Gespräch dazu durchführen.
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
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