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CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Reiche: Bulmahn will ideologischen Schulkampf statt Qualitätsverbesserung des Unterrichts

Berlin (ots)

Zur Forderung von Bundesministerin Bulmahn zur
Einführung einer Einheitsschule erklärt die bildungspolitische
Sprecherin der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Die Analyse ist richtig: Das schlechte Abschneiden sozial
benachteiligter Kinder bei der neuen PISA-Studie ist ein Zustand, den
Deutschland nicht hinnehmen darf. Dass aber Bundesministerin Bulmahn
daraus den Schluss zieht, das gegliederte Schulsystem abschaffen zu
wollen, ist unlogisch und nur mit Ideologie zu erklären. PISA liefert
keine signifikanten Hinweise auf die Überlegenheit einer
Einheitsschule. Die Schüler der Gesamtschule schneiden ähnlich
schlecht ab wie die Hauptschüler. Deshalb kann es nicht richtig sein,
alle auf das Niveau der Gesamtschule nivellieren zu wollen. Gefragt
ist vielmehr besserer Unterricht und eine individuelle Förderung.
Warum dies in einer Einheitsklasse im 9. Schuljahr besser möglich
sein soll als im gegliederten System, kann Frau Bulmahn nicht
erklären.
Wer die Defizite beseitigen will, muss früh ansetzen. Für Kinder
mit Sprachdefiziten und Nachteilen aus sozialen Gründen oder wegen
eines Migrationshintergrundes muss die Förderung, insbesondere die
Sprachförderung, bereits in der Vorschule beginnen. Die ersten Jahre
sind besonders entscheidend für den Bildungserfolg von jungen
Menschen. Deshalb wollen wir:
-	Bildungselemente bereits im Kindergarten;
-	Frühere Einschulung (Ziel 5 Jahre);
-	Individuelle Förderung von benachteiligten Kindern;
-       Bildungsstandard und Leistungselemente in der Schule von der
        ersten Klasse an.
Es geht um die Verbesserung des Unterrichts in allen Stufen und
Schultypen, um bessere Lehrerbildung und – weiterbildung und um mehr
Verantwortlichkeit der einzelnen Schule. Wir sollten die Zeit nicht
mit unsinnigen Schulkämpfen vertun, sondern die tatsächlichen
Probleme praxisnah lösen. Die Äußerungen der Bundesministerin sind
störend und behindern die Arbeit der Kultusminister in den Ländern
und der Schulen und Lehrer gleichermaßen.
ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Digitale Pressemappe:
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