Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Schiewerling: Langzeitarbeitslose und Flüchtlinge für den ersten Arbeitsmarkt fit machen

Berlin (ots)

Arbeitslosenzahlen sinken weiter

Im Oktober 2016 ist die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent gesunken. Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Karl Schiewerling:

"Im Oktober waren 68.000 Menschen mehr in Beschäftigung als noch im September. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl um 109.000 zurückgegangen. Die solide Situation am Arbeitsmarkt setzt sich damit weiter fort. Die Voraussetzungen sind gut, um verstärkt auf die Personengruppen einzugehen, die sich auf dem Arbeitsmarkt schwer tun. Sie brauchen einen niedrigschwelligen Zugang zum Arbeitsmarkt in Kombination mit speziellen Qualifizierungsmaßnahmen. Hier tun wir bereits einiges:

Mit dem Projekt "Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales wird Langzeitarbeitslosen durch eine spezielle Förderung der Weg zurück auf den ersten Arbeitsmarkt erleichtert.

Das bundesweite Pilotprojekt RESPEKT setzt sich darüber hinaus für schwererreichbare junge Menschen ein. Sie sollen mit Hilfe des Programms Bildungsabschlüsse nachholen und bekommen Unterstützung bei der Berufsausbildung. Seit einem Jahr läuft das Pilotprojekt an bundesweit 18 Standorten. Wir konnten schon jetzt damit viele junge Menschen erreichen und Erfolge erzielen. Das Projekt wirkt auch präventiv gegen den Anstieg von Langzeitarbeitslosigkeit.

Auch andere innovative Projekte, wie das Tandem-Job-Programm, sind wichtige Initiativen für diese Personengruppen. Das Programm nimmt zudem Flüchtlinge und ihre Probleme bei der Arbeitsmarktintegration in den Blick. Das Pilotprojekt startet zum 1. Dezember 2016 in Berlin Lichtenberg. In Zweier-Teams sollen Flüchtlinge und Langzeitarbeitslose gemeinsam ihre ersten Schritte auf dem ersten Arbeitsmarkt machen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 01.11.2016 – 11:34

    Harbarth: Justizminister darf Gesetz gegen Kinderehen nicht verzögern

    Berlin (ots) - Gesetzentwurf muss bis Mitte November vorgelegt werden Der Sprecher des Justizministeriums hat in der Regierungspressekonferenz vom gestrigen Tage einen Gesetzentwurf zum Thema Kinderehen bis Weihnachten angekündigt. Hierzu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Harbarth: "Wir fordern Justizminister Maas auf, ...

  • 31.10.2016 – 15:39

    Steinbach: Türkei entfernt sich immer weiter von Europa

    Berlin (ots) - Regierung geht erneut gegen kritische Medien vor Nach der Schließung zahlreicher kritischer Medien gehen die türkischen Behörden nun mit der Verhaftung des Chefredakteurs Murat Sabuncu und zahlreicher weiterer Journalisten gegen die wichtigste verbliebene Oppositionszeitung "Cumhuriyet" vor. Dazu erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe der ...

  • 28.10.2016 – 12:23

    Wanderwitz/Gundelach: Museum des 20. Jahrhunderts in Berlin bekommt ein Gesicht

    Berlin (ots) - Neues Museum am Kulturforum will Raum der Kommunikation und Information sein Das Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron wird gemeinsam mit Vogt Landschaftsarchitekten aus Zürich den Neubau für das Museum "Neue Nationalgalerie - Museum des 20. Jahrhunderts" am Berliner Kulturforum errichten. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher ...