Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Flachsbarth: Wir zollen Papst Benedikt XVI. dankbaren Respekt

Berlin (ots)

Papst Benedikt XVI. hat am heutigen Montag seinen Rücktritt bekannt gegeben. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften Maria Flachsbarth:

"Der überraschenden Ankündigung von Papst Benedikt XVI., von seinem Amt zurückzutreten, zollen wir unseren dankbaren Respekt. Benedikt XVI. ist ein herausragender Theologe, geachteter Kirchenführer sowie Seelsorger von ganzem Herzen. Dass er nun aufgrund nachlassender Kräfte in hohem Alter seine Aufgaben an das Kardinalkollegium zurückgibt, zeugt von seiner großen Demut vor seinem Amt.

In der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sein Wirken tiefen Eindruck hinterlassen, nicht nur weil er der 'deutsche Papst' war. Mit großer Dankbarkeit denken wir besonders an seine Rede im Deutschen Bundestag im September 2011. Sie war ein Zeugnis großer theologischer Kraft, aber auch der realistische Blick eines großen Kirchenmanns auf die jüngste deutsche Geschichte und die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung.

Er hat uns gemahnt, dass sich Politik nie in einem reinen Problemmanagement erschöpfen darf. Politik muss wertegebunden sein. Bei der Lösung unserer Probleme müssen wir immer auch den geistigen Grundlagen unserer christlich geprägten Kultur Rechnung tragen. Ausgangspunkt allen politischen Handelns muss immer der unveräußerliche Wert jedes menschlichen Lebens sein. Dieses bleibt für uns Verpflichtung."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 11.02.2013 – 14:48

    Pfeiffer/Hübinger: Budget für europäische Entwicklungspolitik leicht erhöht

    Berlin (ots) - Der Europäischer Entwicklungsfonds und der Posten "Globales Europa" im EU-Haushalt 2014 - 2020 fallen nicht unter die in der vergangenen Woche vom Europäischen Rat beschlossenen Kürzungen. Dazu und zu der nun erforderlichen Zustimmung der Europäischen Parlaments erklären die entwicklungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagfraktion, Sibylle ...

  • 08.02.2013 – 14:04

    Kauder: Situation in Ägypten ist nicht beruhigend

    Berlin (ots) - Der Unions-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder ist am Freitag als erster deutscher Politiker vom neuen Papst der Kopten, Tawadros II., in Ägypten empfangen worden. Das Gespräch bildete den Abschluss der dreitägigen Reise in das Land. Zu der Reise erklärt der Fraktionsvorsitzende: "Die Situation in Ägypten ist weiter schwierig. Trotz der Bekenntnisse der Regierung und Muslimbrüder für eine offene ...