Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Steinbach: Steht "Steiger Award" an Erdogan wirklich für Menschlichkeit und Toleranz?

Berlin (ots)

Zur morgigen Verleihung des "Steiger Award" an den türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Erika Steinbach:

"Die "lupenreine" Laudatio zur Preisverleihung des "Steiger Award" für Menschlichkeit und Toleranz an den türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan wird Gerhard Schröder halten. Die Frage ist berechtigt, wem genau Erdogan und Schröder diese hohen Werte entgegenbringen.

Im Protestgewitter, das für morgen angekündigt ist, melden sich mit Recht auch jene zu Wort, denen Menschlichkeit und Toleranz in der Türkei nicht zu Teil werden: Armenier, Kurden und Aleviten. Nichttürkische und nichtmuslimische Minderheiten in der Türkei sind in hohem Maß von Intoleranz betroffen. Der Umgang mit nichtmuslimischen Minderheiten entspricht nicht den Standards der Europäischen Union. Seit Jahren listet der Fortschrittsbericht der Europäischen Kommission die gleichen Defizite auf.

Ein hohes Maß an Toleranz dagegen hat der Laudator, "Gazprom-Gerd", für den russischen Präsidenten Wladimir Putin, den er trotz massiver Proteste der Opposition gegen Wahlfälschungen weiterhin für einen "lupenreinen Demokraten" hält. Der Vorsitzende im Aufsichtsgremium der Ostsee-Pipeline Nord-Stream interpretiert Menschlichkeit wohl eher als Eigeninteresse.

Unter diesen Umständen wäre es ratsam, die Preisverleihung abzusagen und sich über Inhalt und Ziel noch einmal klar zu werden."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 16.03.2012 – 13:55

    Ruck: Energiewende nicht durch Einzelinteressen gefährden

    Berlin (ots) - Die geplanten Kürzungen bei der EEG-Vergütung für Photovoltaikanlagen und der Stand der Energiewende werden in Politik und Gesellschaft gegenwärtig intensiv diskutiert. Hierzu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christian Ruck: "Die von der christlich-liberalen Koalition vor einem Jahr eingeleitete Energiewende kommt erfolgreich voran. Der Ausbau der Erneuerbaren ...

  • 16.03.2012 – 10:39

    Krings/Voßhoff: Warnschussarrest muss wirksames Mittel gegen Jugendkriminalität sein

    Berlin (ots) - Der Koalitionsausschuss von CDU, CSU und FDP hatte sich am 4. März 2012 darauf verständigt, das Jugendstrafrecht neu zu ordnen und zur Verbesserung der jugendgerichtlichen Handlungsmöglichkeiten den sogenannten Warnschussarrest einzuführen. Das Bundesministerium der Justiz hat nunmehr einen Vorschlag zur Umsetzung dieses Beschlusses vorgelegt. Hierzu ...

  • 16.03.2012 – 09:34

    Mißfelder: Völkerrecht gegen Völkermord

    Berlin (ots) - Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag (IStGH) hat den kongolesischen Rebellenführer Thomas Lubanga Dyilo für schuldig befunden, zwischen 2002 und 2003 hunderte von Kindersoldaten für den Bürgerkrieg im Kongo zwangsrekrutiert und zu Kampfhandlungen gezwungen zu haben. Es ist das erste Urteil des Internationalen Strafgerichtshof seit dessen Gründung im Juli 2002. Dazu erklärt der ...