Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Bareiß: Energiestrategie 2020 stellt wichtige Weichen

Berlin (ots)

EU-Kommissar Günther H. Oettinger hat heute die Energiestrategie 2020 der Europäischen Kommission vorgestellt. Dazu erklärt der Koordinator für Energiepolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß:

"Mit der Energiestrategie 2020 werden wichtige Weichen gestellt für die künftige Energieversorgung Europas. Der Kommission ist es damit gelungen, mit Hilfe eines ganzheitlichen Ansatzes die enormen energiepolitischen Herausforderungen darzustellen. Vor allem das notwendige Investitionsvolumen von insgesamt rund 1 Billion Euro in den nächsten zehn Jahren zeigt den enormen Handlungsbedarf, den wir auf dem EU-Energiebinnenmarkt haben.

Die EU-Strategie stellt dabei die fünf wichtigsten Handlungsfelder dar und benennt konkret die einzelnen Umsetzungsmaßnahmen. Die Schwerpunkte sind Energieeffizienz, Aufbau eines funktionierenden Energiemarkts, Verbraucherschutz und Versorgungssicherheit, Energietechnik sowie Energieaußenpolitik. EU-Kommissar Oettinger hat in diesem Zusammenhang völlig zurecht klargestellt, dass unsere Energieinfrastrukturen der zentrale Schlüssel zur Verwirklichung all unserer energiepolitischen Ziele sind. Das gilt vor allem für unsere ambitionierten Zielsetzungen im Bereich des Ausbaus erneuerbarer Energien. Ohne Netzausbau kein regeneratives Zeitalter. Damit einher gehen natürlich massive Kosten, die auf uns zukommen. Hier stehen die Politik und die Wirtschaft gleichermaßen in der Verantwortung, für mehr Akzeptanz in der Bevölkerung zu sorgen.

Die deutsche Bundesregierung hat mit dem jüngst verabschiedeten Energiekonzept auf Basis einer sicheren, sauberen und bezahlbaren Energieversorgung den Weg in das regenerative Zeitalter aufgezeigt. Die Energiestrategie 2020 der EU-Kommission stellt nun den gesamteuropäischen Rahmen her und legt einen wichtigen Grundstein. Als nächste Schritte werden die Energieminister der EU-Mitgliedsstaaten auf dem Energierat im Dezember die Strategie beraten, ehe sich die europäischen Staats- und Regierungschefs im Februar 2011 damit befassen werden. Im Frühjahr 2011 werden dann die ersten darauf aufbauenden Gesetzesvorschläge vorzulegen sein."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 10.11.2010 – 15:40

    Pfeiffer: Euro-Anleihen - No Way

    Berlin (ots) - Jean-Claude Juncker will den kommenden EU-Gipfel nutzen, der Euro-Anleihe den Weg zu ebnen. Hierzu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Joachim Pfeiffer: "Die Einführung einer Euro-Anleihe ist indiskutabel. Dies wäre in der Sache verfehlt und sendete politisch ein völlig falsches Signal aus. Es darf nicht sein, dass fehlende Haushaltdisziplin belohnt und eine verantwortungsvolle Konsolidierung bestraft wird. ...

  • 10.11.2010 – 15:34

    Fischer: Stuttgart 21 bietet einmalige Möglichkeiten

    Berlin (ots) - Heute fand im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eine Experten-Anhörung zum Thema Stuttgart 21 statt. Hierzu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer: "Stuttgart 21 bringt Deutschland und der Region um Stuttgart viele Vorteile: Das Bauprojekt ist sowohl verkehrspolitisch und städtebaulich als auch wirtschaftlich sowie ökologisch sinnvoll und ...