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20.06.2007 – 13:53

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Kampeter: Deutsche Museen kommen im 21. Jahrhundert an

Berlin (ots)

Zu den Beratungen des Haushaltsausschusses des
Deutschen Bundestags über die Fortentwicklung der Zusammenarbeit 
öffentlicher Museen mit dem privaten Sektor erklärt der 
Haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen 
Kampeter MdB:
Nach vielen Jahren des Widerstands in der Exekutive hat nun 
Kulturstaatsminister Bernd Neumann den Vorschlag der 
Koalitionsfraktionen aufgegriffen, auch in der Museumsführung das 21.
Jahrhundert zu beginnen: Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz stellt
sich in den Bereichen Marketing, Fundraising und Rechteverwertung ab 
diesem Jahr professionell auf, um durch eine fortentwickelte 
Zusammenarbeit mit dem privaten Sektor weitere Marktpotentiale zu 
erschließen. Ziel ist es, dadurch die Einnahmenbasis ihrer Museen zu 
verbreitern.
Viele renommierte ausländische Institutionen betreiben bereits 
seit Jahren Aktivitäten in diesen Bereichen mit einem hohen 
professionellen Standard. Verglichen mit ihnen war die Stiftung 
Preußischer Kulturbesitz bisher im Hintertreffen, was z. B. den 
Aufbau einer starken Marke betrifft, ebenso wie den Vertrieb von 
museumsbezogenen Produkten und Merchandiseartikeln oder aber die 
systematische Gewinnung und Bindung von Sponsoren und Mäzenen. Die 
Museumsinsel muss zu einer starken Marke werden. Ausländische 
Erfahrungen machen Mut, dass dies durch ein professionelles 
Marketingkonzept gelingen kann. Sie zeigen auch, dass mit einer 
starken Marke, durch systematisierte Strukturen im Fundraising sowie 
durch die intensive Nutzung von Lizenz- und Rechtevergaben 
langfristig hohe Einnahmen für Kulturinstitutionen generiert werden 
können.
In einem Antrag begrüßen die Koalitionsfraktionen daher die 
Entwicklungen in der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Gleichzeitig 
fordern sie andere Institutionen, wie z. B. die Klassik Stiftung 
Weimar oder die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten auf, in 
Anlehnung an das Konzept der SPK eigene Maßnahmen zur Stärkung der 
Marke und zur Zusammenarbeit mit dem privaten Sektor zu entwickeln. 
Im März 2008 erwartet der Haushaltsausschuss von der Bundesregierung 
dazu einen Fortschrittsbericht.

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