Abonnieren Sie alle Meldungen von Bertelsmann SE & Co. KGaA

21.08.2012 – 10:00

Bertelsmann vollzieht Wechsel der Rechtsform in SE & Co. KGaA (BILD)

Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann firmiert ab sofort als Bertelsmann SE & Co. KGaA. Mit der Eintragung in das Handelsregister ist der angekündigte Rechtsformwechsel von der Aktiengesellschaft in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien mit einer SE (Societas Europaea) als geschäftsführender Gesellschafterin nunmehr abgeschlossen.

Die Umstellung erfolgte als sogenannter identitätswahrender Formwechsel, bei dem Eigentumsverhältnisse an der Gesellschaft und die Struktur des Unternehmens unverändert bleiben. Auch für die Mitarbeiter ändert sich nichts.

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr) und Dienstleistungen (Arvato) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 15,3 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen aufzeigen.

Bertelsmann online:

www.bertelsmann.de