kabel eins versetzt Berge! "Mega Moves" - Die dreiteilige Doku-Reihe in Deutscher Erstausstrahlung an Weihnachten, 24. bis 26. Dezember 2008, 19.20 Uhr

An der amerikanischen Ostküste soll ein historischer Leuchtturm ins sturmsichere Landesinnere versetzt werden. In Skandinavien wird die ganze Stadt Malmberget Haus für Haus auf Tieflader verladen, um sie an neuem Standort wiederzuerrichten. "Mega Moves" - Die dreiteilige Doku-Reihe in Deutscher... mehr

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Unterföhring, 22. Dezember 2008 - Ein Umzug bedeutet Stress für alle Beteiligten: Kisten packen, Möbel schleppen, aus Koffern leben. Was aber geschieht, wenn nicht nur eine Familie mit Kind und Kegel umzieht, sondern ein ganzes Haus - oder eine ganze Stadt? Passt ein Leuchtturm auf einen Lastwagen? Wie verstaut man eine Dampflok, die von Südafrika nach Schottland soll? Wie zieht man Mumien mit Sack und Pack um, wenn Tempel- und Grabanlagen altägyptischer Pharaonen vor einer Überflutung gerettet werden sollen?

Einige der besten Ingenieure der Welt haben sich auf solch gigantische Projekte spezialisiert. Sie organisieren die Mega-Umzüge - mit riesigen Trucks und Maschinen, ausgefeilter Logistik und hochkomplexem Know-How. Das Ergebnis: Unglaubliche Bilder und der Beweis, dass mit der richtigen Technik sprichwörtlich Berge versetzt werden können. kabel eins zeigt in Deutscher Erstausstrahlung in drei Folgen an Weihnachten, wie die gigantischen Umzüge, die "Mega Moves", vonstatten gehen:

Teil 1: "SOS - Stadt und Leuchtturm in Not" an Heiligabend, 24. Dezember 2008, um 19.20 Uhr: An der amerikanischen Ostküste soll ein historischer Leuchtturm ins sturmsichere Landesinnere versetzt werden. In Skandinavien wird die ganze Stadt Malmberget Haus für Haus auf Tieflader verladen, um sie an neuem Standort wiederzuerrichten.

Teil 2: "Eine Dampflok sticht in See" am 1. Weihnachtsfeiertag, Donnerstag, 25. Dezember 2008, um 19.20 Uhr Eine 100 Tonnen schwere Dampflok tritt von Südafrika aus eine 10.000 Kilometer lange Reise an - auf Schienen, Straßen und dem Meer.

Teil 3: "Abu Simbel - Der größte Umzug der Welt" am 2. Weihnachtsfeiertag, Freitag, 26. Dezember 2008, um 19.20 Uhr Der Tempel des Pharao Ramses soll mitsamt den Felsen, in den seine Fundamente geschlagen wurden, umziehen - und zwar um 60 Meter nach oben, in sichere Höhe über der neuen Wasserlinie.

Ein Bild (vom Umzug des Leuchtturms) erhalten Sie über OBS. Ausführliche Informationen zu allen Folgen sowie umfangreiches Bildmaterial finden Sie in der Presselounge auf www.kabeleins.com.

Kontakt: kabel eins Fernsehen GmbH Kommunikation/ PR Dagmar Brandau Tel.: +49 (0) 89/ 9507-2185 Fax: +49 (0) 89/ 9507-2209 E-Mail: dagmar.brandau@kabeleins.de Presselounge: kabeleins.com Internet: kabeleins.de