ZDF

ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 21. Mai 2006
nachtstudio

Mainz (ots) - Sonntag, 21. Mai 2006, 0.30 Uhr

nachtstudio mit Volker Panzer

Als der Ball noch rund war – Erinnerungen an einen Volkssport

mit Helmut Böttiger (Journalist und Publizist) Péter Esterházy (Schriftsteller) Albert Ostermaier (Lyriker und Dramatiker) Carmen Thomas (Journalistin) Jochen Wagner (Theologe)

In den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat, ja da, liebe Fußballfreundinnen und –freunde, gab es noch richtige Fußballmärchen. Es geschahen noch Wunder (zum Beispiel in Bern), und der Rasen war bevölkert von Königen, Prinzen und Kaisern, edlen Gestalten, die unsere spielerische Phantasie bewegten. Und heute: Profitorientierte Sportprofis berechnen ihre Pässe auf der Grundlage von einstudierten Computeranalysen in einem inszenierten Medienspektakel, das den strengen Gesetzen der globalisierten Unterhaltungsindustrie unterliegt. Stimmt das? Ist das Runde schon in den Tiefen des Eckigen unserer Fernsehbildschirme verschwunden?

Andererseits: Kann man nicht auch mit Recht behaupten, dass dort, wo das meiste Geld ist, auch der beste Fußball gespielt wird? Macht nicht erst die Inszenierung in Fernsehen und Boulevard die Fußballhelden tatsächlich zu unsterblichen Göttern? Und wie ist es zu erklären, dass die Weltsprache Fußball, ob real oder medial, rund um den Globus gesprochen und verstanden wird?

Über diese und weitere Fragen diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen: dem Literaturkritiker und Fußball-Publizisten Helmut Böttiger, dem Schriftsteller Péter Esterházy, dem Lyriker und Dramatiker Albert Ostermaier, der Journalistin Carmen Thomas und dem Theologen und Studienleiter der Evangelischen Akademie Tutzing, Jochen Wagner.

RĂĽckfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: