Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

19.04.2006 – 09:15

ZDF

Von den Sternen zum GPS - Navigation hautnah: "Abenteuer Wissen" mit Karsten Schwanke heute schon um 19.25 Uhr im ZDF

Ein Audio

  • zdf_abenteuerwissen-feature-19-04-2006.mp3
    MP3 - 934 kB - 00:59
    Download

    Mainz (ots)

    - Querverweis: Das Tonmaterial wird über ors versandt und ist unter
        http://www.presseportal.de/audio abrufbar -

    Anmoderation: "Abenteuer Wissen" ist das Magazin im ZDF für alle, die Bescheid wissen wollen. Mittwochabends erklärt uns Karsten Schwanke, Moderator und Naturwissenschaftler, die unterschiedlichsten Phänomene der Welt. Heute kommt "Abenteuer Wissen" ausnahmsweise schon früher, nämlich um 19.25 Uhr. Das Thema von Karsten Schwanke ist die faszinierende Welt der Navigation.

    1. O-Ton Karsten Schwanke: Von den Sternen zum GPS: Wir wollen anfangen mit den alten Seefahrern, wie die durch die Gegen gekommen sind. Wir schauen uns aber auch Tiere an - wie navigieren die eigentlich, Zugvögel oder Wale? Und das immer auch im Vergleich zur Entwicklung der Technik beim Menschen, bis hin zum GPS, das uns heute alltäglich vertraut ist, und trotzdem gibt es ganz viele Stufen dazwischen: Vom Sextanten über einen Schattenstab über den Kreiselkompass, und diese GPS-Technik ist ja noch sehr jung. Das heißt also, es scheint sehr, sehr schwer zu sein, zu navigieren. (0:31)

    Den Weg von A nach B zu finden, das ist seit Jahrtausenden immer wieder eine neue Herausforderung für die Menschen. Und Karsten Schwanke zeigt heute Abend in "Abenteuer Wissen", wie verschiedene Generation damit umgegangen sind - und zwar nicht nur in der Theorie, sondern praktisch und packend.

    2. O-Ton Karsten Schwanke: Ich werd versuchen, im Studio zu navigieren. Ich werd Geräte auspacken, werd die testen. Wir werden sehen: wie kann man navigieren? Und wir haben uns sehr spannende Sachen ausgedacht, so viel kann ich schon verraten. Ich möchte aber nicht alles verraten. Es gibt wirklich Geschichten, da staunt man nur, wie früher navigiert wurde - und einen Teil davon wollen wir zeigen. (0:19)

    "Von den Sternen zum GPS" - Karsten Schwanke verspricht den Zuschauern eine faszinierende Zeitreise.

    3. O-Ton Karsten Schwanke: Es lohnt sich absolut. Ich freu mich auf heute Abend. Es wird eine richtig tolle Sendung. (0:04)

    Abmoderation: "Abenteuer Wissen" mit Karsten Schwanke, heute Abend um 19.25 Uhr im ZDF: Erleben Sie die Geschichte der Navigation hautnah.

    ACHTUNG REDAKTIONEN:        Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.

Ansprechpartner: ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120 all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell