Samstag, 24. September 2005, 17.45 Uhr
das aktuelle sportstudio

Mainz (ots) - Samstag, 24. September 2005, 17.45 Uhr

Menschen – das Magazin mit Stephan Greulich

Etwas andere Mütter Die siebenjährige Katarina besucht die zweite Klasse und kann schon besser schreiben als ihre Mutter. Denn die ist geistig behindert. Schätzungsweise 2000 Kinder geistig behinderter Frauen gibt es in Deutschland, und das Leben dieser Familien ist häufig eine Gratwanderung zwischen dem Recht auf Selbstbestimmung und dem Kindeswohl. Katarina lebt mit ihren Eltern in der Kate in Bonn, einer Einrichtung, die es behinderten Menschen ermöglicht, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Denn obwohl es den meisten Müttern mit geistiger Behinderung gelingt, eine liebevolle Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen, brauchen sie Unterstützung im Alltag. Außerdem gehören sie zu der am strengsten kontrollierten und überwachten Elterngruppe, so Prof. Dr. Ursula Pixa-Kettner von der Universität Bremen.

Samstag, 24. September 2005, 22.00 Uhr

das aktuelle sportstudio mit Johannes B. Kerner

Gast: Felix Magath

Fußball-Bundesliga: Hamburger SV – FC Bayern München Duisburg – 1. FC Nürnberg Schalke 04 – Hannover 96 Wolfsburg – Eintracht Frankfurt Mainz 05 – Borussia Dortmund Bielefeld – Mönchengladbach Bremen – Leverkusen