"maybrit illner" im ZDF: Lässt sich Migration begrenzen?
Zu Gast: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (u. a.)

"maybrit illner" im ZDF: Lässt sich Migration begrenzen? / Zu Gast: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (u. a.)

Auf der italienischen Insel Lampedusa kommen zurzeit Tausende Geflüchtete an. Italiens Regierungschefin will mit harten Maßnahmen gegensteuern – dabei ziehen die meisten Migranten weiter. Die EU droht hier die Kontrolle zu verlieren. Allein Deutschland verzeichnet den größten Zustrom seit 2016. Länder und Kommunen sehen sich erneut am Limit – Streit über das Vorgehen gibt es seit Monaten in der Ampel und mit der Opposition. "Zu viele, zu schnell – lässt sich Migration begrenzen?“ ist am Donnerstag, 21. September 2023, 22.15 Uhr das Thema bei "maybrit illner" im ZDF, unter anderem mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser als Gesprächsgast.

Was wurde aus dem Versprechen, 2015 dürfe sich nicht wiederholen? Was nützen die sogenannten Flüchtlingsdeals mit Tunesien oder der Türkei? Wann und wie sind Flüchtlingszentren außerhalb der EU umsetzbar? Gelingt der Kampf gegen Schlepper-Organisationen? Kann Politik Migration überhaupt begrenzen? Und um welchen Preis?

Zu Gast bei Maybrit Illner sind Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Bundestag, Lamya Kaddor, der stellvertretende Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU), die Migrationsforscher Ruud Koopmans und Christopher Hein sowie die Integrationsbeauftragte der Gemeinde Odenthal, Claudia Kruse.

Diese Sendung wird mit Untertiteln und in der ZDFmediathek mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten.

Kontakt
Bei Fragen zu "maybrit illner" im ZDF erreichen Sie Thomas Hagedorn, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 06131 – 70-13802 oder per E-Mail unter  hagedorn.t@zdf.de.
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter  pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-12108.

Pressefotos
Pressefotos erhalten Sie als  Download (nach Log-in), per E-Mail unter pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

Hier finden Sie "maybrit illner" in der ZDFmediathek.

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108

Folgen Sie uns gerne auch bei Twitter: https://twitter.com/ZDFpresse.

Weitere Storys: ZDF
  • 20.09.2023 – 12:21

ZDF-Programmänderung ab Woche 38/23

Mainz (ots) - Woche 38/23 Mi., 20.9. Bitte Programmänderung ab 4.15 Uhr beachten: 4.15 Die Spur The Princess of Disinformation - Alina Lipp und Putins Krieg 4.50 zdf.formstark (HD) Deutschland 2023 5.00- plan b: Zoos der Zukunft (VPS 4.45) 5.30 (Die Wiederholung "hallo deutschland" entfällt.) Woche 40/23 So., 1.10. 9.03 37°Leben Bitte Änderung beachten: Frauen für den Frieden (Text und weitere Angaben s. So., ...