Keine Story von ZDF mehr verpassen.

08.12.2003 – 14:23

ZDF-Pressemitteilung / ZDF erhält Deutschen Preis für Denkmalschutz 2003 ZDF-Intendant Markus Schächter nimmt Preis in Bonn entgegen

Das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz hat dem ZDF und seinem Intendanten Markus Schächter den Karl-Friedrich-Schinkel- Ring, die höchste Stufe des Deutschen Preises für Denkmalschutz, verliehen. Das ZDF, so das Komitee, wird geehrt "für jahrzehntelange, vorbildliche und fundierte Berichterstattung in zahlreichen Sendereihen über Denkmalschutz und Denkmalpflege".

Der nordrhein-westfälische Bauminister und stellvertretende Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Michael Vesper, überreichte Schächter den Preis am Montag, 8. Dezember 2003, im Alten Rathaus in Bonn.

ZDF-Intendant Markus Schächter: "Die hohe Ehrung, die dem ZDF mit dem selten vergebenen Karl-Friedrich-Schinkel-Ring zuteil wird, bestärkt uns in dem Ziel, die Menschen über den Zustand unseres großartigen baulichen Erbes aufzuklären und uns intensiv für die Rettung einmaliger Denkmale einzusetzen."

Das große Engagement des ZDF für den Denkmalschutz wurde stets besonders durch den persönlichen Einsatz der Intendanten motiviert und gefördert. Markus Schächter hat sich gleich nach seinem Amtsantritt im Jahr 2002 in der Kontinuität seines Vorgängers Dieter Stolte für die Weiterführung der ZDF-Initiativen eingesetzt und im Sommer des gleichen Jahres eine beispiellose Solidaritätsaktion für die Opfer des verheerenden Hochwassers in den Neuen Ländern ins Leben gerufen.

Zahlreiche Sendereihen des ZDF sind im Laufe der Jahre für das Engagement zugunsten der Denkmalpflege mit dem Deutschen Preis für Denkmalschutz ausgezeichnet worden - unter anderem das Kulturmagazin "aspekte", die archäologische Sendereihe "C 14", die Magazine "Länderspiegel" und "blickpunkt", sowie die Denkmalschutzsendung "Bürger, rettet Eure Städte".

Fotos von der Verleihung sind am 8. Dezember 2003 ab 17.00 Uhr abzurufen unter http://bilderdienst.zdf.de/presse/denkmalschutz

ots-Originaltext: ZDF

Digitale Pressemappe: