Keine Story von ZDF mehr verpassen.

29.08.2003 – 14:02

Montag, 1. September 2003, 19.25 Uhr
WISO

Mainz    Mainz (ots)

Montag, 1. September 2003, 19.25 Uhr

WISO Moderator: Michael Opoczynski

WISO live von der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin!

Funk(el)nagelneu - die Trends der IFA Digital-TV - was bringt die Zukunft des Fernsehens? Ist "flach" wirklich schärfer? - worauf man beim Kauf von Flachbildschirmen achten muss Der Schüssel-Streit - wann dürfen Vermieter Parabolantennen verbieten?

Der WISO-Tipp: Vorsicht Hochspannung! Die IFA ist die weltgrößte Messe für "Consumer Electronics" - zu gut Deutsch also Fernseher, Hi-Fi, Antennen, Handys und ähnliche Geräte. In der Branche spricht keiner so gerne über Blitzschlag und Überspannung.

Fachleute wissen aber, dass jährlich tausende der empfindlichen elektronischen Geräte "sterben", weil der Blitz einschlägt oder sich die Spannung im Netz abrupt ändert. Es genügt, wenn der Blitz Kilometer weit entfernt zu Boden geht und die Spannung in der Leitung "hüpft". Genau das können elektronische "Sensibelchen" schlecht ab. Dabei wäre es kein großer technischer Aufwand, die Geräte selbst mit Schutzmechanismen vor der Überspannung zu versehen.

Also gilt es, selbst etwas gegen den Killer von Bildschirm und Co. zu tun: In Zubehörshops, Technikmärkten und bei Versandhändlern werden allerlei Blitzschutz-Zwischenstecker angeboten. Darunter auch untaugliche Konstrukte fernöstlicher Bastler. Was taugt wofür? Wie sieht ein so genannter "Kreisschutz" aus? Wodurch lassen sich "Versager" von "Könnern" unterscheiden? Wie viel muss der Käufer wofür ausgeben? Alles Fragen, die der WISO-Tipp zur IFA in Berlin am Montag, den 1. September beantwortet.

ots-Originaltext: ZDF

Digitale Pressemappe: