Hamburger TV-Produzentenpreis 2016 für ZDF-Komödie "Apropos Glück"

Maja (Janna Striebeck, r.) feiert ihren Geburtstag mit ihren Freunden Jan (Joachim Raaf, 2.v.r.), Hans (Peter Jordan, M.), Jule (Karoline Eichhorn, 2.v.l.) und ihrem Mann Florian (Martin Lindow, l.). Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle... mehr

Mainz (ots) - Die Komödie "Apropos Glück" wurde auf dem Filmfest Hamburg in der Sektion "16:9 - Fernsehen im Kino" mit dem "Hamburger Produzentenpreis für Deutsche Fernsehproduktionen" ausgezeichnet.

"Eine fein ausgearbeitete Beziehungs-Komödie aus der Mitte der Gesellschaft, die mit hoher Präzision, perfektem Timing und Pointen-Dichte überzeugt. Für uns eine herausragende Gesamtleistung, bei der alle Gewerke gekonnt von Regisseurin Ulrike Grote zusammengeführt werden: das fantastische Schauspiel-Ensemble um Janna Striebeck, das Drehbuch, das Szenen- und Kostümbild, die Kameraführung, der Schnitt sowie das durchdachte Musikkonzept. Heike Wiehle-Timm ist es gelungen, einen modern erzählten Film für ein breites Publikum mit Witz und Tiefe in der Königsdisziplin 'Komödie', zu produzieren. Filme mit dieser Qualität würden wir uns im deutschen Fernsehen häufiger wünschen", so die Begründung der Jury.

Der TV-Produzentenpreis ist mit 25.000 Euro dotiert und wurde am Freitag, 7. Oktober 2016, zum dritten Mal von der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten mbH verliehen.

Die Produzentin ist Heike Wiehle-Timm / Relevant Film GmbH; Ulrike Grote führte Regie; Silvia Hubrich ist die verantwortliche ZDF-Redakteurin. In den Hauptrollen spielen Janna Striebeck, Martin Lindow, Katharina Müller-Elmau, Peter Jordan, Karoline Eichhorn und Joachim Raaf.

"Apropos Glück" wird am Donnerstag, 13. Oktober 2016, 20.15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.

www.filmdonnerstag.zdf.de

Ansprechpartnerin: Susanne Priebe, Telefon: 040 - 66985-180 Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100 oder über http://presseportal.zdf.de/presse/aproposglueck

ZDF Presse und Information