Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

14.07.2016 – 12:23

ZDF

Bitte aktualisierten Bildhinweis beachten! Koalitionsfragen, Steuerstreit und mehr: Grünen-Fraktionsvorsitzender Anton Hofreiter im ZDF-Sommerinterview mit Thomas Walde

Bitte aktualisierten Bildhinweis beachten!

Koalitionsfragen, Steuerstreit und mehr: Grünen-Fraktionsvorsitzender
Anton Hofreiter im ZDF-Sommerinterview mit Thomas Walde
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Was sagt er zu den jüngsten Diskussionen der Grünen um die Wiedereinführung der Vermögenssteuer? Und wie sieht er die Optionen mit Blick auf die Bundestagswahl in einem Jahr: Läuft da vieles auf eine schwarz-grüne Koalition hinaus? Oder gibt es die notwendige Kompromissfähigkeit für eine rot-rot-grüne Koalition auf Bundesebene? Anton Hofreiter, der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, stellt sich diesen und anderen Fragen am Sonntag, 17. Juli 2016, 19.10 Uhr, im ZDF-Sommerinterview. "Berlin direkt"-Moderator Thomas Walde führt das Gespräch mit dem in München geborenen Politiker und Biologen, der seit 2013 neben Katrin Göring-Eckardt Vorsitzender der grünen Bundestagsfraktion ist.

Auf Anton Hofreiters Forderungen an die Linkspartei, um Rot-Rot-Grün auf Bundesebene möglich zu machen, kann schon in der kommenden Woche, am Sonntag, 24. Juli 2016, im ZDF-Sommerinterview Sahra Wagenknecht antworten. Die Fraktionsvorsitzende der Linken ist dann im Gespräch mit Thomas Walde.

Die weiteren ZDF-Sommerinterviews 2016: CSU-Chef Horst Seehofer ist am 31. Juli zu Gast bei Bettina Schausten, SPD-Chef und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel am 14. August bei Thomas Walde. Den Abschluss der diesjährigen ZDF-Sommerinterviews bildet am 28. August das Gespräch von Bundespräsident Joachim Gauck mit Bettina Schausten. Den Auftakt des Sommerinterview-Reigens hatte am 10. Juli 2016 die CDU-Vorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel gemacht.

Die "Berlin direkt"-Sommerinterviews sind seit 28 Jahren fester Bestandteil des ZDF-Sommerprogramms. Das erste wurde 1988 im Rahmen der Sendung "Bonn direkt" ausgestrahlt.

https://presseportal.zdf.de/pm/berlin-direkt-zdf-sommerinterviews/

http://berlindirekt.zdf.de

http://twitter.com/ZDFheute

http://twitter.com/ZDFpresse

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos von der aktuellen Sendung sind ab Samstag, 16. Juli, 15.00 Uhr, erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/berlindirekt

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell